gibt es beruf im bergbau, bei der gewinnung von steinen und erden, für die man nicht studieren muss?

4 Antworten

viele Zechen sind geschlossen. Leute sind abgewandert. Bochum zu Opel. Das Werk wurde aber auch geschlossen.

Unter Tage ist sicherlich auch nicht lustig als Kumpel-Steiger

Fachhochschulstudium (mit erweitertem Realschulabschluß), z.B. in Bochum Georg-Agricola-Schule, oder Technikerschule (z.B. Clausthal-Zellerfeld). Die Studiengänge sind so breit angelegt, dass man nicht unbedingt in einem Bergbaubetrieb arbeitet.

Mein Schwiegervater war Steiger, der hatte nicht studiert. Auch etliche meiner anderen Verwandten haben zunächst Ausbildungen gemacht, als Elektriker, Schlosser usw.

Sicher, das wäre der einfache Kumpel.....ganz unten in der Rangliste.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – habe in einem medizinischen Beruf gearbeitet