Woran habt Ihr erkannt dass ein Beruf zu euch passt?

5 Antworten

Ich habe nach der Erziehungszeit eine Umschlung zur Kauffrau für Bürokommunikation gemacht. Die habe ich gemacht, weil das Amt mir das Angebot hat, sie fing bereits eine Woche später an. Die Ausbildung war ok, man lernt viel kaufmännisches was man für eine Selbstständigkeit später auch brauchen kann.

Ich habe aber in dem Bereich wenig gearbeitet, weil es kaum freie Stellen gegeben hat. Dann habe ich in sehr vielen Berufszweigen gearbeitet.

Nach einigen Berufsjahren und einem weiteren Kind, habe ich eine Ausbildung als Ayurveda Masseuerin und Anwenderin gemacht. Das ist mein Traumberuf, weil meine Kunden glücklich und zufrieden wahren. Und geteiltes Glück ist doppeltes Glück.

Leider dürfte ich mit der Ausbildung nicht in Deutschland arbeiten, das es nicht IHK geprüft ist. Aber als ich für 5 Jahre ausgewandert bin nach Spanien, würde ich mit Kusshand genommen und ich habe noch viele andere Dinge im Spa und Massagebereich gelernt.

Eigentlich wollte ich hier in Deutschland noch eine Umschulung zum Triebfahrzeugfüher machen, aber das ging leider Gesundheitlich nicht mehr.

Jetzt muss ich leider Erwerbsminderungsrente beantragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Irgendwie gab's bei mir nie etwas anderes. Schon früh als Jugendliche wollte ich immer Photographin werden. Wäre natürlich mit meiner Herkunftsfamilie nicht passiert - aber ich hatte Glück und wurde von einer Photographin (meine erste Partnerin) aufgenommen. Die hat dann auch dafür gesorgt, dass ich die Ausbildung machen kann.

Das ist jetzt fast 26 Jahre her und ich habe es nie bereut. Ich bin immer noch sehr gerne Photographin...

Man weiß es, denke ich, wenn man nicht in irgendeiner Weise überfordert damit ist und der Beruf einem gefällt. Ob er passt... ist auch eine Frage der charakterlichen Eignung manchmal, also abhängig von Dritten.

Ich hatte immer Interesse daran, mit jungen Menschen zusammenzuarbeiten und ihnen etwas beizubringen als auch ihre Entwicklung ins Berufsleben zu sehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nach dem Abitur hatte ich mich für 2 Jahre beim Bund verpflichtet und wollte danach auf jeden Fall eine sitzende, saubere Tätigkeit. Ich bin dann Finanzbeamter geworden, was mir nach der sehr anspruchsvollen Ausbildung die ersten Jahre auch gut gefallen hat.

Nun seit rd. 20 Jahre als Immobilienhändler tätig.