Gibt es beim Tanzen No goes?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich können Missgeschicke und kleine Betriebsunfälle im Paartanz vorkommen! Aber beim Tanzen geht es ums Tanzen - nichts anderes. Was man neben der Tanzfläche tut, ist was anderes.
Aber auf der Tanzfläche herrscht Stil, Würde und Anstand. Wer sich in diesen Dingen nicht korrekt behandelt fühlt, darf kommentarlos den Tanzpartner auf der Tanzfläche stehen lassen.

Vielleicht ist der Zeitpunkt günstig, einen kurzen Knigge darzulegen:

  • Wenn man selber hinfährt, trinkt man natürlich keinen Alkohol. Man ist nicht nur sich, sondern auch seinen Mitfahrern gegenüber verantwortlich! Wer mitfährt, darf dem Fahrer allerdings alkoholfreie Getränke anbieten und ihm auch eine Zuwendung fürs Benzin offerieren.
  • Reinlichkeit ist oberstes Gebot! Wer Tanzen geht, pflegt adäquate Körperhygiene inkl. Deo. Es ist auch nicht verboten, eine Dose im Tanzschuhbeutel mitzutragen und gelegentlich welches nachzutragen, falls das erforderlich sein sollte.
  • Ballroom - Standardtänze sind ein würdiger Gesellschaftsanlass. Grabschereien und 'Zufälligkeiten' sind zu unterlassen. Sowas spricht sich in der Tanzgruppe, der Schule und wenn es dumm läuft, darüber hinaus herum.
  • Die Kleidung ist dem Anlass entsprechend zu wählen. Natürlich darf man Körperformen betonen, aber wenn die Garderobe rutscht, ist das doof. Zudem können gewisse Tanzanlässe zu schweisstreibenden Sportveranstaltungen ausarten. Wenn die Garderobe nass ist und bloss noch klebt, ist auch wieder unangenehm.
  • Bei Standardtänzen wird in der Regel kaum oder nie der Tanzpartner gewechselt, wenn es ein gehobener Anlass ist. An betont sozialen Anlässen, Übungspartys etc., natürlich schon. Allerdings kommt man mit einer Person, geht man mit dieser auch wieder. Für die Jungs gilt das Nachhausebegleiten der Partnerin zur Selbstverständlichkeit.
  • Fühlt man sich auf der Tanzfläche unangemessen behandelt, darf man die nächste Aufforderung der selben Person getrost ausschlagen. In heftigen Fällen, lässt man, wie bereits erwähnt, den Tanzpartner auf der Tanzfläche einfach stehen. Es ist niemand gezwungen, sich zu nahe treten zu lassen.
  • A-pro-pos Aufforderung: Die Frage lautet in Richtung "Möchtest du/möchten Sie tanzen?". Das sagt auch schon alles. Denn ein Nein ist keine Ablehnung der Person, sondern nur der Frage und eröffnet dem Fragesteller, dass er später nochmals fragt, man kann ja auch mal eine Pause benötigen.
  • Man übt keine Kritik an den Tanzkünsten anderer; niemals. Weder auf der Fläche, noch neben der Tanzfläche. Jeder gibt sein Bestes. Wem das nicht reicht, darf das nächste mal jemand anderen auffordern.
  • Der DJ ist tabu. Mit ihm wird nicht getanzt und Kritik an seiner Musikauswahl geübt auch nicht. Um Musikwünsche oder Anregung ist er allerdings manchmal froh, vor allem, wenn Tänzer von Tanzsparten anwesend sind, die eher selten zum Zuge kommen.

Also an und für sich einfache Dinge, die einen Tanzanlass zum Erfolg machen.

Habt Spass!

Woher ich das weiß:Hobby – tanze seit nunmehr 7 Jahren Swing (Balboa, WCS, Boogie)

Wenn deine Tanzpartnerin eine Feministin ist, dann darfs du ihr nicht in den Ausschnitt schauen, keine Komplimente machen... Ich sähe das zwar als Kompliment, es gibt aber auch Frauen, die sofort ausflippen, weil sie "auf ihren Körper reduziert" werden...

 Zählt es auch dazu, dass wenn man dauerhaft oder nur kurz die Brüste von der Seite berührt (Beim Walzer z.B. .......

Mir ist völlig neu, dass der Walzer ein "Grabschtanz" ist. Die Hand des Herrn liegt auf dem Schulterblatt seiner Tanzpartnerin und das ist bekanntlich auf der Rückseite der Dame!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ausfrager2
Fragesteller

Uns wurde gezeigt, dass dir den rechten Arm bzw. die Hand unter die Schulter legen sollen. da ist nurmal die Brust. das meine ich.

snowshoe  15.11.2018, 07:41
@Ausfrager2

der Arm liegt aber waagerecht auf Schulterhöhe im rechten Winkel auf dem Schulterblatt und kann somit die Brust überhaupt nicht berühren! Schau die mal Videos dazu an!