Frage von Spiegelstrich, 215

Gibt es bei Windows 10 eine Schlaffunktion (sleep timer)?

Hallo! Gibt es für Windows 10 eine Schlaffunktion? Ich hätte gerne, dass sich mein Pc nach einer halben Stunde automatisch ausschaltet, sobald ich die Funktion einstelle. Gibt es sowas? Wie stellt man das ein?

Danke im Voraus für eine schnelle Antwort! (Bitte keine Fachbegriffe aus der Informatik, ich kenne mich mit Computern kaum aus, danke!)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bendetta89, 195

Hi,

Schau mal, ob dir dieser Link hier weiterhilft. Dort wird dir geraten, die Gratissoftware "Don´t Sleep" herunterzuladen.

http://www.softwareok.de/?seite=faq-Windows-8&faq=123

LG :)

Antwort
von bergerle, 184

Ohne zusatzsoftware: win+r drücken und folgenden Befehl eingeben:

shutdown /s /t 1800

Dadurch wird der PC nach 1800 Sekunden (also 30m) heruntergefahren. Das herunterfahren wird erzwungen, ungesicherte Dateien und so gehen also verloren. Abbrechen kann man mit dem Befehl shutdown /a