Gibt es bei uns Umerziehungskurse für homosexuelle Männer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst du die Horror-Mystery-Serie "Was wir fürchten" auf ZDFneo?

Das ist eine Fernsehserie und keine Doku.

https://de.wikipedia.org/wiki/Was_wir_f%C3%BCrchten

Das ist eine Horror-Serie.

Das heißt, was dort gezeigt wird, ist nicht real. Ich denke die Drehbuchautoren orientieren sich da an den christlichen Umerziehungsversuchen, gegen die es in Deutschland längst Gesetze gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Homo und schon viel erlebt.
GeistundSeele
Fragesteller

Ich akzeptiere Deinen Hinweis in vollem Umfang und habe Ähnliches vermutet. Ich wollte nur absolute Gewissheit; gerade bezüglich des Verbotes. Danke. Für mich ist es schwierig, in solchen Filmen zwischen Realität und Fiktion zu unterscheiden. Gestern beim Tatort war das viel einfacher.

Mayahuel  23.10.2023, 21:24
die in Deutschland längst verboten sind.

Nur für Minderjährige

Garlond  15.03.2024, 17:45
@Mayahuel

Nun ja, es ist halt so erlaubt, wie es auch erlaubt ist Drogen zu nehmen.

Kunibert967  15.03.2024, 12:57

Die Umerziehung "Konversionstherapie" ist nur für Minderjährige verboten.

Garlond  15.03.2024, 14:44
@Kunibert967
Die Umerziehung "Konversionstherapie" ist nur für Minderjährige verboten.

Na wenn wir schon genau sein wollen, dann richtig

(2) Bei Personen, die zwar das 18. Lebensjahr vollendet haben, deren Einwilligung zur Durchführung der Konversionsbehandlung aber auf einem Willensmangel beruht, ist eine Konversionsbehandlung ebenfalls untersagt.

Außerdem §3
Es ist untersagt, für eine Konversionsbehandlung zu werben oder diese anzubieten oder zu vermitteln.

Mayahuel  15.03.2024, 15:03
@Garlond
Na wenn wir schon genau sein wollen, dann richtig

Seufz.

Bundes­regierung bleibt dabei: Kein komplettes Verbot von "Homo-Heilung"
Ein generelles Verbot von "Konversionstherapien" bei Erwachsenen verstoße gegen das Selbstbestimmungsrecht, antwortet die Regierung auf eine Forderung des Bundesrats zur Überprüfung der Altersgrenze.

https://www.queer.de/detail.php?article_id=35577

Kunibert967  15.03.2024, 15:47
@Garlond

Diese Gesetze sind mir durchaus alle bekannt. Das Problem ist, dass das "Verbot" nicht durchsetzbar ist, da die KTh als "Seelsorgerliches Angebot" deklariert wird. Wie ich bereits geschrieben habe, wird den Jugendlichen dann eben empfohlen, enthaltsam zu leben, bis sie sich mit 18 freiwillig einer echten KTh unterziehen können. Die Werbung, die sich nur an Personen über 18 richtet, ist auch nur eine Ordnungswidrigkeit. Nichtöffentliche Werbung - das ist fast alles, was im Internet steht - bleibt erlaubt.

Hallo,

solche Kurse gibt es bestimmt, das kann ich mir sehr gut vorstellen.

Es ist wirklich schade dass in unseres Gesellschaft Homosexualität noch immer zu großen Teilen als "unnormal" und minderwertig gesehen wird, was es absolut nicht ist, und deshalb junge Menschen zu solchen Kursen/Therapien gehen weil sie so unzufrieden mit ihrer Sexualität sind. Vor allem kann man Homosexualität nicht therapieren oder heilen, das ist keine Krankheit. Und selbst wenn bestünde absolut keine Notwendigkeit. Was man ändern muss ist nicht die Sexualität der Menschen sondern die gesellschaftliche Sichtweise auf Homosexualität.

Um es vorzuschicken. Ich bin nicht homosexuell. Aber wer to Fuck sollte solche "Kurse" initiieren?? Der Staat soll seine verwixxten Krallen aus der Privatsphäre raushalten. Wäre für mich ein Grund, einen Krieg anzufangen!

GeistundSeele
Fragesteller

Es war "nur" eine Horrorserie!

Tutmosis  15.03.2024, 16:50
@GeistundSeele

Weiss ich! Ich wollte damit nur andeuten, das ich mir jegliche Einmischung in meine privaten Dinge nicht gefallen lassen würde.

In Deutschland sind sog. Konversationstherapien mittlerweile für Minderjährige verboten. Wobei es da auch ab 16 schon Ausnahmen geben kann - wegen der Religionsfreiheit. Die meisten "bibeltreuen" christlichen Gruppierungen im deutschen Sprachraum akzeptieren aber mittlerweile, dass eine Umpolung nicht wirklich funktionieren kann. Deshalb setzt man auf Therapien und Seelsorge, die sexuelle Enthaltsamkeit zum Ziel haben.

Ich habe das im TV nicht gesehen, es wundert mich allerdings nicht. Es gibt heutzutage immer noch Menschen die denken Homosexualität sei eine psychische Krankheit und müsste therapiert werden.

Es gibt immer ewig Gestrige, daran wir sich so schnell auch nichts ändern.