Gibt es bei einem MACBOOK einen Rechtsklick?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Bei jedem Mac seit 1984 lässt sich ein Sekundärklick (vulgo "Rechtsklick") ausführen, indem man beim Klicken die Control-Taste (Symbol auf der Taste: oder ctrl) gedrückt hält.

Heute bietet OS X zudem, je nach Art des Eingabegerätes, verschiedene zusätzliche Möglichkeiten:

  • Mit jeder stinknormalen USB-Maus: Die rechte Maustaste wird standardmäßig für den Sekundärklick verwendet, wie unter Windows. Man kann aber auch die linke Taste für den Sekundärklick einstellen.
  • Apples Magic Mouse oder Mighty Mouse können erkennen, ob auf der linken oder rechten Seite geklickt wird, auch wenn sie im Prinzip nur aus einer großen Taste bestehen. So lassen sich auch hier Primär- und Sekundärklick für die linke und rechte Seite einstellen, wie bei einer gewöhnlichen USB-Maus.
  • Beim Magic Trackpad (bzw. dem integrierten Trackpad von MacBooks) lässt sich die rechte oder linke untere Ecke als Bereich für den Sekundärklick einstellen.
  • Beim Magic Trackpad (und integrierten Trackpads) oder der Magic Mouse lässt sich zudem einstellen, dass ein Klick mit zwei aufliegenden Fingern als Sekundärklick erkannt wird. Das ist m.E. die einfachste und natürlichste Variante, zumindest für die Trackpads ist das auch standardmäßig so eingestellt.
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ackerland003
08.11.2015, 19:49

Beim neuen Trackpad? Da kann man ja z.B den unteren linken Teil nicht mehr "eindrücken". Wird der Sekundärklick auch bei diesem unten rechts erkannt?

0
Kommentar von ackerland003
08.11.2015, 19:55

Ich sehe, Sie sind ein Experte in Sachen Mac. Sollte man zu einem Virenscanner greifen, um den Mac zu schützen. Zur Zeit liest man auch, dass Apps auf dem mobilen Betriebssystem Ios infiziert sind, wodurch man über einen Virenscanner auf Mac OS nachdenken sollte. Welchen können Sie mir empfehlen?

0

Ja mit beiden fingern gleichzeitig aufs travkpad klicken

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit 2 Fingern "klicken". Eventuell muss das vorher in den Systemeinstellungen -> Trackpad aktiviert werden. Nennt sich dort "Sekundärklick".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja in systemeinstellungen>trackpat kannste das einstellen ich hab es so eingestellt das der rechtsklick unten rechts vom trackpat ist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?