Gibt es bei der Bundeswehr Einzelzimmer?

8 Antworten

Als Mannschafter wird man in Stuben von 4-8 Mann eingeteilt.

Unteroffiziere ohne Portepee sind auf 2-Mann-Stuben.

Ab Feldwebel aufwärts bekommt man eine Einzelstube.

Auf Truppenübungen ist das natürlich anders. Da werden dann auch mal mehrere Feldwebel und auch Offiziere auf eine Stube gesteckt.

wiki01  19.07.2023, 14:00

Übungen haben mit sonstiger Unterbringung nichts zu tun. Wenn mein fliegender Verband seinen Verfügungsraum bezog, dann waren in einer Turnhalle (Beispiel) 40 Offiziere, 10 Unteroffiziere und Mannschaften gleichzeitig untergebracht.

Als ich 2 Wochen auf einem Zerstörer mitfuhr, teilte ich meine Stube (heißt bei der Marine anders) als Leutnant mit einem Kapitänleutnant der Stammbesatzung.

LuciusArtorius  19.07.2023, 14:10
@wiki01

Sollte klar sein ... ich wollte es nur erwähnt haben, weil es Leute gibt, die dennoch denken, dass Offiziere generell "Sonderrechte" haben.

heißt bei der Marine anders

Wir sagen Kajüte.

wiki01  19.07.2023, 14:16
@LuciusArtorius

Es gibt Sonderrechte, aber die hier aufzuführen, würde zu weit führen. Ein Pilot beispielsweise muss Bettruhe* haben. Eine Feldliege und ein Schlafsack ist keine Bettruhe.

* Grundlage Flugbetriebshandbuch (FBH) Heer, Flugbetrieb Bundeswehr (ZDv 19/2).

Nun, "Zimmer" sagt man beim "Bund" nicht, da sind das Stuben....

Auch wenn der Gedanke an "Einzelzimmer und Frühstück an's Bett" verlockend ist, so gibt es das in der Art natürlich nicht.

Die Stuben sind in der Regel für Mehrfachbelegung ausgelegt aber es gibt auch Einzel-Stuben, z. B. für Lehrgangsteilnehmer, Offiziere...

Weitere Infos findest du unter dem Link.

LG

https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-stube/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

w18j66399  19.07.2023, 13:53

...und für die im Karzer.

Seit 2021 werden die Stuben bei der Bundeswehr an allen Standorten sukzessive ausgebaut und mit einer neuen Möbelserie versehen, die auf die geänderten Bedürfnisse der Angehörigen der Bundeswehr und deren Besucher abgestimmt ist. Die neue Ausstattung der Bundeswehr Stube wird nicht nur den heutigen Ansprüchen an ein modernes Wohnen gerecht, sondern bietet auch Funktionalität und ist für vier unterschiedliche „Nutzerprofile“ modular konzipiert. Von der Mehrfachbelegung mit bis zu vier Personen in der Grundausbildung, bis hin zur Einzelunterbringung – zum Beispiel bei Lehrgängen. Ebenso sind die Stuben für das „Leben in der Gemeinschaftsunterkunft“ für die Soldatinnen und Soldaten, die zum Wohnen in der Kaserne verpflichtet sind. Und letztendlich die Variante für Bewerberinnen und Bewerber beim Assessmentcenter für Führungskräfte der Bundeswehr und den Karrierecentern der Bundeswehr, die die Möglichkeit haben, in einer Stube bei der Bundeswehr zu Übernachten. https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-stube/

In Kasernen?

Ja, aber kommt drauf an was man da macht. in der Grundausbildung nicht... für höhere Dienstgrade ja und auch bei überregionalen Lehrgängen.

Ja. Allerdings nicht für Mannschaften und Uffz o.P.. Je nach Belegung der Kaserne und baulichen Gegebenheiten kann man als Feldwebel schon das Glück haben, eine Einzelstube zu erwischen. Kasernierte Offiziere haben grundsätzlich eine Einzelstube.