Kletterausrüstung Bundeswehr?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gebirgstruppe der Bw benutzt keine spezielle, militärische Kletterausrüstung, sondern qualitativ hochwertige und geprüfte handelsübliche Seile, Karabiner, Reepschnüre, Seilbremsen, Sitz-und Komplettgurte, wie sie auch im zivilen Bereich zum Klettern und in der Bergrettung benützt werden. Selbst die Kletterhelme sind bunt und nicht tarnfarben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

StarFight3r
Fragesteller

Ok. Benutzen die welche die nur am Becken/Hüfte und Beine Verlaufen oder auch welche mit Riemen über der Schulter?

StarFight3r
Fragesteller
Jo3591  25.04.2023, 10:15
@StarFight3r

Du glaubst doch nicht im Ernst, daß beim Felsklettern der Plattenträger mit Platten getragen wird. Da hat die Sicherung des Soldaten eindeutig Vorrang.

StarFight3r
Fragesteller
@Jo3591

Nein, dass glaube ich nicht, aber transportieren die dann die Platten irgendwie anders mit ? bzw. wenn die über die Berge in ein Gefecht gehen, dann sind die doch aber gar nicht geschützt

Jo3591  25.04.2023, 11:10
@StarFight3r

Du machst Dir völlig falsche Vorstellungen über Einsatz und Kampf im Gebirge.