Wieso nutzt die Bundeswehr keine Bajonette?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Bajonette auf Sturmgewehren mit einer Magazinkapazität von 20 bis 30 Schuss und ausreichend Reservemagazinen am Mann vollkommen sinnfrei sind.

Bajonette sind Relikte aus Zeiten des K98 und ähnlichen Waffen.

Kommentar zum Kommentar von Davidtheanswer:

Und wenn man etwas falsch gemacht hat und sich im Messerkampf wiederfindet: disqualifiziert einen das dafür bessere Überlebenschancen zu haben als der Gegner mit dem Messer?

Der Auftrag lautet dann immer noch den zu neutralisieren.

Bayonette sind aus meiner Sicht nicht qua definitionem Angriffswaffen sondern zwar altertümlich anmutendes aber valides last ressort if out of ammo.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Warum? Wenn man auch aus sicherer entfernung einige hundert meter weit schiessen kann?

Wenn man sich einen bis zwei meter entfernt gegenüber steht und nen Messerkampf anfängt, hat man was falsch gemacht...