Gibt es Autos mit Lichthupe HINTEN?

7 Antworten

Nein, gibt es nicht.

Ein Bekannter fuhr vor vielen Jahren einen uralten VW-Bulli, in dem er öfter von dicht Auffahrenden bedrängt wurde. Er hat dann einen Schalter angebracht, mit dem er den Rückfahrscheinwerfer anschalten konnte.

Damit hat er einige zur Vollbremsung gebracht - die dachten, dass er gleich mit einem riesigen Motor- und Getriebeschaden zum abrupten Stillstand kommen würde.

Erstens ist das natürlich so illegal, dass es schon nicht mehr komisch ist, zweitens wohl bei heutiger Technik auch nicht mehr ganz so simpel wie bei enem Bulli aus den Siebzigern...

zum einen haben die moderneren fahrzeuge inteligente rückspiegel die autom Abblenden, zum anderen kann man den innenspiegel insbesondere ältere Fahrzeuge über die klappe unter dem Spiegel auch manuell abblenden..

der Fragesteller hat aber auch durchaus recht wenn ein solcher flegel die leuchten oben lässt oder falsch eingestellte Frontscheinwerfer defekte Scheinwerferhöhenregiulierende Regelung oder sonst wie blenden..

Der richtige Ansatz mit der Nebelschlußleuchte dauf aufmerksamm machen mit Warnblinker ein bis zweimal dann blinken mit der Nebelrückleuche und fertig mehr würde ich nicht machen den es könnte als Nötigung ... Ja richtig als Nötigung ausgelegt werden.. Ich lass mich dann überholen und blende zwei bis dreimal von hinten wenn es die Verkehrsituation ermöglicht

Mehr kann und darf man nicht tun ohne eine Gefährdung dritter zu riskieren.. Leider gibt es heutzutage immer mehr Menschen die Rücksichtslos in den Wagen steigen und dann ohne Nachzudenken das volle Beleuchtungsprogramm durchzuschalten um möglichst viel sehen zu können. Das trifft leider immer häuffiger auf Menschen zu die nichts denken sondern nur handeln..

Im zweifelsfall ist Anzeige zu erstatten oder diesen Menschen wenns denn möglich ist direkt anzusprechen was meist dazu führt das diese Menschen keinerlei Schuldbewustsein zeigen schlicht nicht wissen warum sie angesprochen werden.. und mit einem "Tut mir leid " das wenn man sie dann erklärend anspricht kommentieren..

Mir würden da schon noch andere möglichkeiten einfallen die sind aber leider nicht legal.. Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Am besten die Nebelschlussleuchte ein paar mal ein- und ausschalten. Wenn du Glück hast, wacht der Träumer dann auf. Ansonsten hilft nur, langsam fahren, damit er überholt oder anhalten.
Ich wundere mich immer, wie viele Dummköpfe bei leicht schlechter Sicht mit eingeschalteter Nebelleuchte fahren. Und zwar mit deutlich mehr als 40 km/h. Schade, dass es da keine Koppelung gibt, die damit nur 40 zulässt. Dann würden sie das Ding aber schnellstens ausmachen.

jloethe  06.07.2014, 10:58

diese koppelung gibt es und es sind 50 km/h den die Nebenlschußleuhcte darf nur bei sichtweiten unter 50 m geschaltet werden und man darf ja nur so schnell fahren wie man sehen kann folglich die genannten 50 km/h richtig währe die technische regelbare Fahrzeuggeschindigkeit für nur díe NSL begrenzen das würde bestimmt helfen.. Da will aber kein Hersteller drann wenns der Gesetzgeber nicht vorschreibt.. Ein weiterer tipp könnte sein das in der kontrolleuchte die 50 km/h Begrenzung im Combiinstument angezeigt wird..

Wird leider von der Polizei nicht verfolgt ... Joachim

Sonnenstern811  07.07.2014, 02:43
@jloethe

Es gibt halt allzu viele Ahnungslose. Wenn ich nur hier in Baýern sehe, wie man sich an diesem festinstallierten grünen Ex-DDR-Pfeilen verhält. Selbst mein Profi-Chauffeur ist neulich flott über die Haltelinie gerauscht. Auf meinen Hinweis, auch, was die Folgen beim Erwischtwerden betrifft, gab es nur einen verständnislosen Blick.

Nein gibt es nicht kannst du aber umbauen ob du den TÜV dafür kriegst is ne andere sache^^ wenn dich das stört einfach überholen lassen oder nebelschlusslechte 2/3 mal ein/ausmachen. Ansonsten gibt es bei deinem auto wahrscheinlich ein knopf unter dem rückspiegel der dir das licht etwas nimmt.

nein, sowas ist nicht vorgesehen, bzw. verboten, es reicht bereits, wenn autofahrer die beim fahren schlafen und mit eingeschaltetem nebelschlusslicht bei besten sichtverhältnissen den nachfolgeverkehr blenden...