Gibt es Ausflüge oder Klassenfahrten während der Ausbildung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann es sowohl im Rahmen der betrieblich als auch überbetrieblichen Ausbildung geben. Zum Beispiel andere Filialen des Unternehmens besuchen und kennenlernen oder z.B. Produktionsstätten von Herstellern besichtigen. Das sind aber keine mit der Schule vergleichbaren Veranstaltungen, sondern Maßnahmen um Betriebsabläufe besser zu verstehen. Darüber hinaus kann man auch Bildungsurlaub beantragen um z.B. Vergleichbare Unternehmen in anderen Ländern kennen zu lernen. Aber wie gesagt, das sind keine Freizeitaktivitäten, sondern zweckgebundene Veranstaltungen

Hallo? Du bekommst doch jetzt Urlaub wenn du in der Ausbildung bist. Da erübrigt sich eine solche Frage eigentlich von selbst. Willkommen in der Erwachsenenwelt!!

Klassenfahrten wären mir nicht bekannt. Ausflüge kenne ich nur im Sinne der Berufsausbildung, also zum Beispiel zu Fachmessen oder zu verschiedenen Firmen.

Kennst du Baumkuchen? Für die Herstellung von Baumkuchen bedarf es einer speziellen Maschine. Davon gibt (bzw. gab es damals) nur eine Handvoll in Deutschland. Die Bäcker/Köche/Konditoren unserer Berufsschule haben dorthin zum Beispiel einen Ausflug gemacht, um sich diese Maschine mal anzusehen.

Fotografenklassen machen z.B. auch mal Ausflüge zu speziellen Locations, um dort Projekte für die Berufsschule umzusetzen.

Und so wird es sicher für viele Ausbildungsberufe Ausflugsziele geben.

Ob und wenn ja wohin der Einzelhandelskaufmann einen Auflug machen kann, weiß ich nicht. Aber das werden euch die Lehrer beizeiten sagen.

Im Rahmen der Berufsschule kann es mal vorkommen, dass man fachbezogene Exkursionen macht, z..B. wenn es spezielle interessante Betriebe in der Nähe gibt, die es zu besuchen lohnt. Im Einzelhandel vielleicht auch Produktionsstätten, wo die Produkte hergestellt werden.

Es gibt natürlich in vielen Betrieben auch noch den Betriebsausflug einmal im Jahr.

Ich kenne aber auch Betriebe, deren Azubis einmal im Jahr eine Hüttenwochenende zusammen machen. Dies läuft aber dann natürlich in der Freizeit.