Gibt es Auktionshäuser zum selber erstellen in Baukasten-System?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Zusammenklicken kenne ich da nichts, aber es gibt fertige php-Skripte dafür. Mußt Dich eben ein wenig einarbeiten oder Dir Hilfe suchen, um daraus ein ordentliches Portal zu basteln: http://www.dynamic-webpages.de/scripts/1/auktionen

Wilma1929
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für die rasche Antwort. Das Problem ist das ich absolut keine Ahnung habe und noch nicht mal eine Zip Datei entpacken kann. Da ich eine 70 Std. Wochhe habe bleibt mir auch ehrlich gesagt nicht die Zeit mich damit zu beschäftigen. Kann man denn sowas fertig kaufen mit einem Editor und wenn ja was darf so etwas kosten?

Zyogen  15.08.2014, 15:13
@Wilma1929

Prinzipiell kann Dir jedes Systemhaus, jeder selbstständige Sys-Admin, ein solches Skript auf einem Webserver installieren und ein paar kleine Anpassungen machen. Etwa 60 bis 120 Minuten Arbeit, bei einem Stundensatz von irgendwas zwischen 60 und 100 Euro. Das ist das geringste Problem. Etwas komplexer wird es, wenn Du einen Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung damit beauftragen mußt, regelmäßig auf dem Webserver nach dem Rechten zu sehen. Aber auch das läßt sich vielleicht zu Anfang (wenig Besucher) mit 300 Euro im Monat kalkulieren. Aber wenn Du Betreiber einer Handelsplattform werden möchtest, brauchst Du noch eine ordentliche Rechtsberatung sowie einen Datenschutzbeauftragten, denn auf Deinem Server werden personenbezogene Daten gespeichert. Du mußt ein Gewerbe anmelden und brauchst einen Steuerberater. Und vor allem brauchst Du eine Marketing-Firma, welche die Werbung für Dich erledigt. Warum sollte ich auf Deiner unbekannten Plattform mein Waffeleisen versteigern, wenn alle Waffel-Fans bei ebay suchen? Warum glaubst Du, neben ebay eine Chance zu haben? Nein - das mußt Du mir nicht erklären. Das ist Dein Geschäftsgeheimnis. Oder existiert dieses Geheimnis möglicherweise nicht und es ist lediglich ein Wunschtraum? Denke noch einmal ganz intensiv darüber nach. Und wenn Du Dein Geheimnis kennst - dann hilft man Dir bei der Industrie- und Handelskammer gern, geeignete Leute zu finden, die Deine Aufträge entgegennehmen. Und warum macht die IHK das gerne für Dich? Weil Du mit der Gewerbeanmeldung selbst ein Mitglied der IHK bist.

Wilma1929
Fragesteller
@Zyogen

Hallo, und noch mal vielen Dank an alle. @Zyogen vielen lieben Dank für Deine Warnung?!

Die Plattform ist nur für einen ganz kleinen Personenkreis von Interesse. Haupsächlich für Tierparks und einigen Abnehmern von Produkten, die in Tierparks anfallen. Angedacht ist ein wenig Transparenz in die Preise zu bringen und eine internationale Plattform zu schaffen. Braucht man wirklich einen Fachinformatiker für so eine kleine Plattform? Es werden im 1 Jahr max. 500 Anbieter sein die max. 3000 Produkte anbieten werden. Zur Zeit gibt es Weltweit auch nur ca. 1000 interessenten dieser Produkte. Es wird sicherlich mal etwas mehr werden aber das liegt im zweistelligen Prozentbereich. Ich arbeite für einen kleinen privaten Tierpark und für uns Betreiber und unseren Kunden wäre so eine Plattform einfach perfekt. Unsere Kunden könnten so sehen zu welchem Zeitpunkt welches Produkt lieferbar ist. Der Preis richtet sich dann nach Angebot und Nachfrage. Und da wir immer ums Überleben kämpfen wäre eine kleine Nebeneinkunft auch sehr willkommen. Daher der Alleingang. Wenn ich also ein sog. Systemhaus damit beauftrage mir ein Script auf einen Server zu installieren und mir einen Editor ala cms einbaut müsste das doch ausreichen, oder? Wozu brauche ich dann noch jemanden? Bei so wenig traffic kann doch eigentlich nichts passieren,oder? Wie gut- sicher sind denn solche Scripte? Da gibt es ja enorme Preisunterschiede?

Da gibt es nicht wirklich viel, denn Ebay scheint der Platzhirsch zu sein. Daher entwickelt auch keiner etwas alternatives. Wenn Deine Anforderungen an die Auktionsplattform nicht allzu groß sind, macht es vielleicht Sinn, wenn Du einen Programmierer bzw. Softwareentwickler in Deinem Bekanntenkreis fragst, vielleicht bekommt der das sogar hin :)