eigenes Browsergame erstellen kostenlos?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Editor auf und viel Spaß. Wenn du nix kannst, dann musst du eben was lernen. Es gibt keine Fertigbaukästen mit denen du brauchbare Spiele machen könntest. Gerade der aktuelle Webbereich, sprich HTML5 steckt noch in den Kinderschuhen, da ist selbst machen angesagt.

Einarbeiten in HTML Grundlagen und neuen HTML5 Features wie Canvas, einarbeiten in JavaScript, einarbeiten in die Gameloop, anfangen mit ein paar Klassikern wie Pong, Snake, ggf. ein 2D Jump n' Run usw.

Spieleprogrammierung hat eben nix mit Spielen zutun, sondern eher mit Programmierung, Geometrie und trigonometrische Funktionen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Ich will dir nicht zu Nahe treten, aber es gibt 3 Möglichkeiten:

1.) du kannst was und erreichst es kostenlos

2.) du kannst nichts und bezahlst

3.) es ist ein Mix aus beidem

Egal wie du dich entscheidest, das ist Arbeit. Selbst hinter vermeintlich einfachen Spielen wie Angry Birds sitzt ein ganzes Team von talentierten Programmierern. Das ist so als wenn du ein Haus bauen willst: du stellst dich auf deinen Bauplatz, hast keine Handwerker-Ausbildung und kein Geld für Baumaterial oder Helfer und fragst dann die Spaziergänger um eine Schritt-für-Schritt-Anleitung. Das kannst du versuchen, aber das wird nicht funktionieren.

Wenn du wirklich ein Spiel machen willst, stelle dich auf viel Arbeit ein, auf Lernen und auf eine lange Produktionsdauer. Aber wenn du es wirklich willst und bereit bist dafür zu ackern (oder zu blechen) kannst dus schaffen.

Mit Stencyl kann man ziemlich einfach Games zusammenstellen. Allerdings weiß ich nicht, ob auch Browsergames unterstützt werden.

Hier ein Link zum Program: http://www.stencyl.com/

Irgendwelche vorgefertigen Baukästen kann ich nicht empfehlen. Ich kenne nicht ein Spiel, das auf einem solchen basiert. Und warum? Weil sie zu schlecht sind, als dass sie bekannt wären. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung