gibt es auch schmuck aus 999er gold?

3 Antworten

Im allgemeinen nicht, denn das wäre zu weich, wird nur bei Münzen und Barren angewendet. Die bestehen ja auch stabilen Formen. Aber wenn Du Dir ein zartes sehr zartes Goldkettchen vorstellst, das darf man kaum mal grob anfassen, schon ist es durchgebrochen, ist mir schon bei 750iger passiert. Würde aber gehen bei massivem Schmuck, also da, wo keine filigranen Elemente sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Meines Wissens, nein.

Reines Gold ist ein sehr weiches Material, etwa so wie Zinn, kann also mit bloßen Fingern verformt werden. Für Schmuck wäre 999er Gold - also quasi reines Gold - damit untauglich.

Kaum. So reines Gold ist viel zu weich und taugt nicht als Schmuck.