Gibt es auch "gute Sekten" wenn ja welche?

10 Antworten

Hängt ganz von deiner Definition von Sekten ab. Ursprünglich war es nur ein Begriff für eine Absplitterung von den großen Volkskirchen - nach dieser Definition ja.

Heutzutage ist der Begriff Sekten sehr negativ belastet. Sekten sind - wieder je nach Definition - seperatistisch, das heißt, dass sie von der Lehre der Volkskirchen stark abweichen. Sie sind vereinnahmend, ihre Mitglieder haben kaum Freizeit außerhalb der Gemeinde und keinen oder fast keinen Kontakt zu außenstehenden Personen. Deshalb gibt es auch die Gefahr von Instrumentalisierung, Manipulation und Abhängigkeit von Mitgliedern.

Ohne jetzt weit auszuholen oder deine Geschichte zu kennen. Es kann passieren, dass dir eine Sekte wie die tollste Gemeinschaft der Welt erscheint, mit den glücklichsten Menschen. Aber dieses vermeintliche Glück hat seinen Preis, der einzelne geht im Kollektiv auf und verliert seine Identität und Eigenständigkeit in einer Sekte. Google vielleicht mal den Begriff "love bombing", Erfolgsgeheimnis vieler Sekten.

Nach der allgemin vertretenen Definitionist eine Sekte wenn:

  • die Führung (Einzelperson oder Gremium) absolut existiert (d.h. niemandem verantwortlich ist) und ihren Verlautbarungen erhöhte Aufmerksamkeit sowie absoluter Gehorsam geschuldet wird.
  • Die Führung im Prinzip für jede anstehende Frage zuständig und kompetent ist.
  • Die Kontakte der Mitglieder zu Nichtmitgliedern auf ein Minimum beschränkt werden.
  • Die Die Gruppe und das soziale Umfeld eines Mitglieds werden deckungsgleich.
  • Die Abschottung beinhaltet den Verzicht auf gruppenfremde Lehren. Gruppenfremde Literatur ist damit zumindest höchst problematisch.
  • Geheiratet wird ausschliesslich unter Gruppenmitgliedern.
  • Es existiert eine rigorose Kontrolle der Einhaltung der Gruppenregeln.
  • Die Mitglieder überwachen sich gegenseitig.

Wenn du daran etwas positives findest, kannst du es mir gerne schreiben.

verreisterNutzer  17.06.2015, 08:24

josef050153,

wie auch in anderen Bereichen sollte man gewisse Begrifflichkeiten überdenken .

Erst einmal ist eine Sekte eine "Lehre", eine "Schulrichtung" und bezieht sich auf Gruppierungen, die sich in Lehre und Ritus von vorherrschenden Überzeugungen unterscheiden oder auch im Konflikt mit ihnen stehen.

Die großen, vorherrschenden Religionen haben gerne kleine, aufkeimende religiöse Gruppierungen so eingestuft. Schon Jesus wurde von den Pharisäern vorgeworfen, zur Sekte zu gehören: "Wir haben nämlich diesen Mann als eine Pest empfunden, der unter allen Juden auf der ganzen bewohnten Erde Aufstände erregt, und als einen Vorkämpfer der Sekte der Nazarener..." (Apg.24:5)

Man sollte also nicht vorschnell diesen Begriff gebrauchen.

In der modernen Religionswissenschaft werden stattdessen heute neutrale, nicht wertende Bezeichnungen gebraucht (z.B. "neue religiöse Bewegung" o.a.)

Greifen wir allein den "Bewertungspunkt" "Sexuellen Mißbrauch" heraus, durch den sich eine Sekte zeigen soll, dann müssen wir wohl auch die großen Kirchen als "Sekte" bezeichnen?

Es kommt sehr darauf, an, nach welcher Definition des Begriffes Sekte Du fragst. Eine Abspaltung mit relativ wenigen Mitgliedern kann gut sein, aber die andere, wertende Definition des Begriffes Sekte ist schon ein offener Widerspruch zu einer guten Glaubensgemeinschaft - oder einfach ausgedrückt nach der modernen Definition des Begriffes Sekte, ist der Ausdruck "gute Sekte" in Widerspruch in sich, also ein Oxymoron.

Die meisten Sekten werden ja von ihren Mitgliedern als "gut" gesehen, sonst würde das nicht funktionieren. Die Sekte kann bestimmt viel geben, Gemeinschaft und so. Allerdings üben viele Sekten eben auch Zwang aus, schrenken ihre Mitglieder im Leben ein und distanzieren sich von der Gesellschaft. Das finde ich schlecht, wenn dann noch Gewalt im spiel ist,. egal ob physische oder psychische- dann grauts mir echt.

So pauschal würde ich persönlich dass keine Sekte "gut" ist, aber es gibt natürlich ein paar Bekannte von denen auch Ausßenstehende was mitkriegen und das wirkt alles eher schlecht- ich denke da an die Zeugen Jehovas oder Sintology (nur as Beispiel)