Gibt es auch andere Möglichkeiten als eine Ausbildung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Servus,

also wenn Du im Feb. 2021 mit deiner jetzigen Ausbildung fertig bist, dann zieh das auf jeden Fall durch und bring das zum erfolgreichen Abschluss! Alles andere wäre ja grober Unfug und reine Zeitverschwendung gewesen! Ausbildungsbruch macht sich im Lebenslauf überhaupt nicht gut und kann bei einem Vorstellungsgespräch für unangenehme Fragen sorgen, eventuell sogar ein Ausschlusskriterium sein. Außerdem ist es ganz normal das man während der Ausbildung mal einen oder mehrere Tiefpunkte erreicht wo man alles infrage stellt.

Ein Facharbeiterbrief (Gesellenbrief) heißt auch bessere Verdienstmöglichkeiten! Bei 160 Arbeitsstunden im Monat (Vollzeitjob) macht es am Ende des Monats sehr wohl einen Unterschied ob man nur 10 €/Std (ungelernt) oder 15 €/Std (Fachkraft) bezahlt bekommt. In Zahlen ausgedrückt heißt das 1600 € oder 2400 € am Ende des Monats!

Aber davon jetzt mal abgesehen, wenn Du nach einer erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung beabsichtigst eine Zweite zu machen, dann hast Du natürlich immer die Möglichkeit eine Ausbildungsverkürzung zu beantragen.

Also denn, zieh das jetzt erstmal durch mit der Ausbildung und dann kannst Du es Dir immer noch überlegen wie es weitergehen soll.

Alles Gute!

PS. Mit abgeschlossener Ausbildung hättest Du außerdem noch die Möglichkeit in nur einem Jahr das Fachabi auf der BOS zu machen und dann auf der FH zu studieren (4 Jahre) z.B. Maschinenbau, Schwerpunkt Fahrzeugtechnik oder aber auch Elektrotechnik. Oder Du gehst in eine ganz andere Richtung. Verdienst und Karrieremöglichkeiten verbessern sich dann natürlich entsprechend. Wäre vielleicht eine Überlegung wert.

Dani2501
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Ja ich zieh die Ausbildung durch, würde auch null Sinn machen abzubrechen. Will am Ende Berufsschullehrer werden im Bereich Elektrotechnik vllt auch Metall, aber eher Elektrotechnik. Und deswegen weiß ich nicht was der sicherere und kostengünstigere Weg ist. Ausbildung fertig machen - > BOS - > Lehramt (Elektro oder Metall) studieren (5 Jahre glaub ich) ODER: Ausbildung fertig machen - > 2. Ausbildung starten (falls Bereich elektro mir doch mehr liegt) - > 1Jahr arbeiten - > Meister machen - > Quereinsteiger Berufsschule durch 2 Jahre oder 1 Jahr Fachlehrerausbildung

JulietteLima  25.05.2020, 17:34
@Dani2501
Ausbildung fertig machen - > BOS - > Lehramt (Elektro oder Metall) studieren (5 Jahre glaub ich)

Also wenn Du einen auf Lehramt für Berufsschule machen willst, dann wäre das der beste/kürzeste Weg. Wozu dann dann eine zweite Ausbildung, wäre nur verschenkte Zeit! BOS wäre Studium an der FH und das beträgt meines Wissens nach 8 Semester = 4 Jahre. Weiß allerdings nicht ob das für Lehramt länger dauern würde. Aber in Anbetracht deines Alters, ich glaube Du bist noch relativ jung (~20) wäre das eh irrelevant ob das Studium ein Jahre länger dauern würde oder nicht. Ich kann Dir allerdings sagen BOS technischer Zweig ist kein einfacher Weg! Ich würde Dir diesbezüglich zum Besuch des Vorbereitungsseminars raten. Das wird i.d.R. von der jeweiligen BOS angeboten. Ist glaube ich immer Samstags Vormittags. Beginnt glaube ich ein (Schul-)Jahr vorher. Wäre in Bayern also im September. Müsstest Du dich bei der entsprechenden BOS mal schlau machen.

Alles Gute!

Dani2501
Fragesteller
@JulietteLima

Mach ich :D infotag ist im Herbst, soweit es Corona zu lässt :) Danke für deine Antworten, schönen Abend noch und schöne restliche Woche noch. LG Daniel

JulietteLima  25.05.2020, 22:57
@Dani2501

Viel Erfolg Dir! Wenn ich helfen konnte würde ich mich über einen Stern freuen :-) Alles Gute Dir! Du wirst deinen Weg gehen, davon bin ich überzeugt! Wichtig ist das Du immer an Dich und deine Ziele glaubst!

Dani2501
Fragesteller
@JulietteLima

Ja ich glaub an mich, und ich weiß auch dass ich das schaff, weiß nur nicht welchen Weg ich ein schlage, weil mit 2. Ausbildung verdien ich nebenbei noch ganz gut und wenn ich meinen Cousin anschaue, der ist Elektroniker für energie und Gebäudetechnik und er freut sich jeden Tag auf die arbeit, da sind dann 3,5 Jahre auch schnell rum als 1Jahr BOS und 4 Jahre Studium :)

Dani2501
Fragesteller
@JulietteLima

Jo kein Problem hast mir gut geholfen, danke und ebenfalls noch viel Erfolg im Leben und in der Karriere :)

JulietteLima  27.05.2020, 19:49
@Dani2501

Vielen Dank auch :-) Wichtig ist das Du deinen Weg gehst und an Dich und deine Ziele glaubst! Das wird kein ganz einfacher Weg! Aber es lohnt sich jedenfalls ihn zu gehen!

...fertig machen. Wenn du magst, kannst später immer noch was anderes machen. Das jetzt hinschmeissen ist aber Blödsinn.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik
Dani2501
Fragesteller

Danke, hätte es auch nicht gemacht :)