Gibt es Astralreisen tatsächlich oder sind das einfache Träume?

4 Antworten

Hallo,

was es tatsächlich gibt ist eine Out of Body Experience. Es ist möglich, plötzlich das Gefühl zu bekommen seinen physischen Körper zu verlassen. Viele setzen dies mit einer Astralreise gleich. Ich selbst konnte diese Erfahrungen bereits machen, bin aber der Überzeugung, dass es nur eine Traumwelt ist und nicht die Realität.

Hinzu kommt, dass Methoden um eine Astralreise herbeizuführen und die Klartraumtechnik WILD (wake induced lucid dream) absolut identisch sind. Die Methode WILD wurde vom Wissenschaftler Stephen LaBerge entwickelt, der auch Klarträume wissenschaftlich nachweisen konnte. So hatte er auch selbst Erfahrungen mit „Astralreisen“ gemacht.

Es heißt, bei einer Astralreise sei der spirituelle Körper mit dem realen Körper durch einen silbernen Faden verbunden, den man nicht durchtrennen darf. Auch LaBerge konnte diesen Faden bei seiner Astralreise Erfahrung sehen und durchtrennte ihn. Es ist rein gar nichts passiert.

Wenn der Wissenschaftler davon überzeugt ist, dass die sogenannte Astralreise in Wirklichkeit nur ein luzider Traum ist, dann bin ich das auch. Aber jeder sollte selbst die Erfahrung machen und sich dann eine eigene Meinung darüber bilden.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017
Sanni295  29.11.2023, 14:48

Ein Klartraum ist ein Luzider Traum bei dem man in dem Traum eingreifen kann so wie der Wissenschaftler das gemacht hat, dass hat aber nichts mit Astralreisen zu tun. Astralreisen sind außerkörperliche Erfahrungen wie sie auch die meisten Nahtoderfahrene machen.

DeadlyDalek  29.11.2023, 14:57
@Sanni295

Astralreise Methoden und die Klartraummethode WILD sind, wie ich bereits geschrieben habe, in der Ausführung identisch.

Ich selbst konnte mal wahrnehmen, wie mein Körper nach oben schwebte und ich auch dabei das Gefühl hatte, dass sich mein „spiritueller“ Körper von meinem physischen Körper abgestreift hat. Damit war es eine OBE. Nichtsdestotrotz gab es keinerlei Anzeichen dafür, dass ich mich anschließend in der „realen“ Welt befunden habe. Es war nach wie vor eine Traumwelt.

Soweit ich weiß gibt es auch keinerlei wissenschaftliche Studien zum Thema Astralreisen bzw. einen Beweis, dass sie tatsächlich funktionieren.

Die Erfahrungen die ich gemacht habe (und eben auch Stephen LaBerge) weisen für mich persönlich sehr stark darauf hin, dass es ein Traumzustand ist.

Liebe Grüße! :)

Sanni295  29.11.2023, 16:02
@DeadlyDalek

Wenn du dich nicht in der "realen" Welt befunden hast, dann war es nur ein Traum und keine wirkliche außerkörperliche Erfahrung. Bei außerkörperlichen Erfahrungen wie bei Nahtoterfahrenen zum Beispiel, befindet man sich außerkörperlich in der "realen" Welt. Die Ausserkörperliche Erfahrung – SWISS IANDS (swiss-iands.ch)

Es handelte sich bei Ihnen sowie bei diesen Wissenschaftler nur um einen Traumzustand.

Hallo

Ich kann nur von mir sprechen, ich hatte so ein Erlebnis, dass ich mich während des Schlafes von ausserhalb gesehen habe, jedoch als ich aufgewacht bin, wurde mir klar, dass ich ja ein T-Shirt anhatte, und zuvor keines gesehen hatte, insofern war es, in meinem Fall, ein Traum

So denke ich, dass es bei vielen Leuten auch so ist, dennoch würde ich die Möglichkeit nicht ausschliessen

LG

Ich fliege auch oft im Traum über unbekannte Landschschaften .

Aber ich würde das nie als Astralreisen bezeichnen.Es sind einfach besonderer Art . Träume .

⚠️Es gibt auch kollektive Neurosen in der viele Menschen Gleichzeitig Hirngespinste für Real behaupten.

Wie wir gerade im 21. Jhr klar immer noch mehr Phänomene beobachten können.

Das sind dennoch keine Beweise .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt zumindest Außerkörperliche Erfahrungen, das ist ja bei Nahtoderfahrungen bewiesen worden.