Gibt es an eine Grenze wie viel Amazon Gutscheine man Einlösen darf wegen dem Finanzamt oder ist es völlig egal?

2 Antworten

Das interessiert das Finanzamt nicht.

Aber: PRO Bestellvorgang kann man bei Amazon nur EINEN Gutschein einlösen!

picasso22  21.09.2023, 11:00

Darum löst man die Gutscheine alle vorher ein und bezahlt dann mit Guthaben.

DerEchte0
Fragesteller

Aber muss Amazon das nicht den Finanzamt weiterleiten stell dir vor kaufe jede Menge mit Amazon Gutscheinen sagen wir als Beispiel für 15k Euro auf nen Jahr aufgeteilt.

LeWe23  21.09.2023, 11:03
@DerEchte0

Ja, das muss Amazon natürlich als Umsatz anmelden. Hat aber mit dir und deinen Gutscheinen nichts zu tun.

DerEchte0
Fragesteller
@LeWe23

Aber werde ich dann Probleme kriegen?

Dea2019  21.09.2023, 16:17
@DerEchte0

Wieso solltest du? Du hast die Gutscheine ja gekauft, das ist eine reguläre Transaktion. Und wann du diese dann einlöst, ist doch allein deine Entscheidung!

DerEchte0
Fragesteller
@Dea2019

Ja aber meine damit ob die irgendwie es dann komisch finden wen ich z.b Aufeinmal viele Gutscheine einlösen sagen wir für 6k Euro

Dea2019  21.09.2023, 19:45
@DerEchte0

Nein. Wenn du 15000 auf dein Konto einzahlst und dann für 6000 etwas kaufst und mit dem Spargeld bezahlst, interessiert das doch auch nicht. Gutscheine sind eine andere Art von "Geld"...du kannst sie eben nur da einlösen, wo du sie erworben hast.

Das Finanzamt interessiert sich nur dafür, wofür Du die Amazon-Gutscheine bekommen hast - ersetzen die beispielsweise Zahlungen gewerblicher Art bestünde Steuerpflicht, es könnte bei Überschreitung der Werte zur Schenkungsteuerpflicht kommen, ...