Gibt es ähnliche Berufe wie der Hotelfachangestellte?

5 Antworten

ZB im Marketing einer Hotelkette. Wobei auch hier Überstunden zu erwarten sind.

In der Gastronomie wird es abgesehen von der Verwaltung schwierig, geregelte Arbeitszeiten zu finden. Was genau möchtest du denn? Im Hotel arbeiten? Hotelfach ist breit gefächert, nach der Ausbildung kannst du dich dann spezialisieren.

Flocke876
Fragesteller

Ja ich überlege mir im Hotel zu arbeiten, Überstunden wären für mich kein Problem, aber Nachtschicht möchte ich nicht unbedingt arbeiten...

Flyaway  25.07.2011, 03:38
@Flocke876

Die meisten Schichten enden spätestens gegen Mitternacht, es sei denn du möchtest an der Rezeption arbeiten. Es kommt eben darauf an was du genau möchtest. Das Überstunden kein Problem für dich sind, ist schon mal gut. Wenn es weiterhin kein Problem für dich ist, die vielleicht nie abfeiern zu können (bzw. bezahlt zu bekommen) und auch Weihnachten, Geburtstag und Silvester zu arbeiten, dann nur zu ;-)

Die Fachkraft im Gastgewerbe oder der Restaurantfachkraft. Aber du wirst immer dann arbeiten, wenn andere Freizeit haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Auch als Hotelfachfrau kann man in einem Arbeitsvertrag mit seinem Chef regeln, dass man keine Nachtschichten machen möchte.

Ansonsten ... Restaurantfachfrau, Altenpflegerin, Krankenschwester, Reinigungsfachkraft.

Es gäbe da noch den Hotelkaufmann - oder ganz andere Richtung - den Fachmann für Systemgastronomie.