Gibt es 3 takt Motoren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Neben 2 & 4 Takt, gibt es den Wankel/Kreiskolbenmotor. Der hat keine Takte und dreht wie eine Turbine

genau14zeichen  20.05.2013, 17:29

der wankelmotor ist ein 4taktmotor...

Eine etwas späte Antwort:
1. Der 3 Takter ist unter anderen auch ein Allesfresser, er nimmt alles was gerne und schnell brennt. Das liegt unter anderen daran das, das zu verbrennende Gemisch im Vorwege gemischt wird und über eine Pumpe, die auch an der Kurbelwelle hängt, in den Arbeitszylinder gedrückt wird. Mit guten willen lässt sich auch die Drehzahl regulieren.
Es sind aber langsam Läufer mit sehr viel Kraft. Wird mein übernächstes Projekt, mal einen zu bauen.

2. Da sind wir bei meinem nächsten Projekt, ein 8 Takter. Bei den zusätzlichen Takten wird einfach nur das Auslassventil aufgelassen, was der Kühlung sehr entgegenkommt. Es sind recht kleine Motoren die man einfach z.B. an einer Schwengelpumpe anschließt. E dümpelt halt gerne so vor sich hin. Warum 8 Takte? Er wurde Anfang des 19ten Jahrhundert "erfunden" so wie viele andere 4 Takter auch. Um den Patentstreitigkeiten aus dem Weg zu gehen hat man sich für 8 Takte entschieden. Der Umbau auf einen 4 Takter ist für jeden schnell selber gemacht.

Woher ich das weiß:Hobby

der diesel-zweitakter funktioniert anders als der "übliche", da diesel dem motor NICHT über einen vergaser zugeführt werden kann, und ein wankel funktioniert auch anders als die beiden genannten. sämtliche motorsorten lassen sich prima ergoogeln und bei einigen ergebnissen gibt es sogar noch wunderbar erklärende animationen und zeichnungen.

auch wenn die Frage schon sehr alt ist, es gibt eine Vielzahl von Motoren,
neben den gängigsten
2Takt
4Takt
Wankel
gibt es sehrwohl noch andere Motorprinzipien, auch die aussage  es müssen immer eine gerade Anzahl Takte sein ist schlichtweg falsch, denn es gibt durchaus auch 5 Takt Motoren, jedoch wurde dieses Motorprinzip nicht weiter verfolgt.
damit ließen sich aber bereits im Jahr 1888 Motoren herstellen die bei geringerem Verbrauch höhere Drehzahlen erzeugten, dies geschieht durch abgasrückführung in einen speziellen Abgaskolben, welcher die Kurbelwelle antreibt und so zum einen den Arbeitszylinder reinigt und nebenbei noch das rückgeführte Abgas nochmal in seiner Expansion zur Arbeit nutzt.
wer sich in das Thema einlesen will:
http://www.mirko-schwäblein.de/versuchsauto_x_umbaubeschreibung.html
jedoch ist ein Halbtakt bei einem Motor bisher zumindest in meiner Tätigkeit als Technischer Zeichner für Maschinenbau noch nicht untergekommen :D

 - (Auto, Motor, Takt)  - (Auto, Motor, Takt)  - (Auto, Motor, Takt)

Ist natürlich sehr alt die Frage aber da es hier keine Richtige Antwort gibt:

Doch es gibt 3 Takt Motoren, aber diese haben sich nicht durchgesetzt. Sie haben die Selben Takte wie die 4 Takt Motoren, sie lassen nur das Verdichten weg

Woher ich das weiß:Hobby
simon3efu  16.11.2020, 18:40

hast du eine quelle für deine aussage?

ButterkeksLp1  16.11.2020, 18:58
@simon3efu

Oh Gott, das müsste ich jetzt suchen. Ist ja schon ewig her uns so weit ich weiß hat dieser Motor es auch nie über einen Prototypen hinausgeschafft da er logischerweise absolut Ineffizient ist

ButterkeksLp1  16.11.2020, 19:04
@simon3efu

Ich hatte das damals nur in einer Erwähnung in einem Video erfahren, das damals zur Anfangszeit der Motoren eben viel Experimentiert wurde