Gibt es Menschen die andere rein mit ihrer Anwesenheit beruhigen können?

10 Antworten

Ja, die gibt es. Es gibt Menschen, die eine ganz eigene „Aura“ haben. Man könnte auch sagen, sie „tragen Sonne im Herzen“. Ich kenne einige solcher Menschen, in deren Nähe man sich einfach wohl fühlt.

Wenn z.B. meine Tochter auftaucht, kommt sie nicht einfach herein, sie erscheint! Es ist schwer, in ihrer Nähe schlechte Laune zu haben. Das sage nicht nur ich als Vater, sondern alle, die sie kennen.

Andererseits gibt es auch Menschen, die überall, wo sie auftauchen, sofort Hektik verbreiten - selbst wenn sie gar nichts sagen.

  • ein Onkel von mir liebte Kinder so sehr, dass sie sich richtig wohl fühlten
  • ein Freund der Familie hatten einen Abenteuergeist, der alle ansteckte in den Wald zu gehen und da Abenteuer zu erleben
  • ein anderer Onkel von mir hatte die Fähigkeit Menschen permanent zum Lachen zu bringen
  • eine ehemalige Kollegin von mir haben wirklich alle als vor Glück leuchtend beschrieben - mehr als positiv drauf und das in einem Altenheim, wo die Leute nicht gerade gut drauf sind
  • ein anderer Kollege war Soldat und bei Ihm fühlte man sich sicher (obwohl er klein und schmal war - aber sein Blick, sein Gesicht vermittelten einfach immer Sicherheit)
  • meine Mutter (40 Jahre nur Härtefälle in zig Sozialen Fällen) vermittelt "jetzt wird alles gut", wenn sie kommt
  • mein bester Kumpel erzeugt durch seine unruhige Art Panik bei allen
  • zwei Älteste, die mal in meiner Kirche tätig waren, konnten ihre Gefühle durch ihren Körper hin durch sichtbar machen (kann man kaum beschreiben) - sie meinten, dass sie seit langem 2 Stunden fast immer die Bibel lesen

Auch interessant zum gleichen Thema: (1) Warum scheitern Beziehungen? | Unterdrückte Emotionen | Beziehungen retten | Vera F. Birkenbihl - YouTube

Ich kenne sehr ruhige Menschen, sie hasten nicht, sie reden nie laut, sie machen Pausen, sie wählen mit Bedacht ihre Worte. Was sie vor allem auszeichnet, ist, dass sie sich nicht anstecken lassen vom Stress oder der Hektik oder dem Gepolder anderer, sie bleiben ruhig und strahlen eine Ruhe aus, die auch die Menschen, denen sie begegnen, zum Innehalten zwingt - ich bin ihnen viel zu rumpelnd und zu rumorend 🤷‍♂️

Wird mir oft gesagt, ohne flexxen zu wollen.

Ja, ich kann das wohl, aber es geht auch anders... 🔨