Gibt der Vollmond Einfluss auf die Laune?

5 Antworten

Bei mir steigert es die Laune wenn ich den Vollmond sehe, macht die Nacht um einiges romantischer.

Nein oder doch?

Es gibt keinen direkten Einfluss des Mondes auf den (die) Menschen.

Aber es gibt Menschen, die freuen sich über den Vollmond ==> gute Laune.

Und es gibt Menschen, die ärgern sich über die Helligkeit des Mondlichtes und sind zu faul dazu, die Rolläden herunter zu lassen ==> schlechte Laune.

Aber in beiden Fällen kann der Mond eigentlich nicht dafür.

Woher ich das weiß:Hobby

Abgesehen davon, dass ich genervt bin, wenn ich nicht schlafen kann, merk ich davon nichts.

Sonne oder Bewölkung haben hingegen einen starken Einfluss.

Ja, hat Einfluss, siehe Ebbe und Flut.

die meinungen gehen außeinander, ob der vollmond einfluss auf unsere psyche, auf den schlaf oder gar auf geburten hat. vom werwolf ganz zu schweigen ;-)

alles hat man gründlich, umfassend mit tausenden einzelfällen untersucht und analysiert, aber keinerlei indizien für eine signifikante häufung zu vollmondzeiten gefunden.