Hilfe bei Vollmond?
Hallo :)
Heute ist ja der 06. April 2023 und Vollmond, was anderes hätte ich auch nicht gedacht.
Aber als ich denn Vollmond heute zum ersten Mal sah ist mir aufgefallen, dass es gleichzeitig auch ein Blutmond ist.
Es steht nirgendwo im Internet das heute Blutmond ist, dass ist das was ich nicht verstehe
Meine Kameraqualität ist nicht so gut aber ich zeige trotzdem ein Bild (Hauptsache man erkennt die Farbe 😅)
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen :D
4 Antworten
zur Zeit der Aufnahme ist der Mond vermutlich gerade erst aufgegangen und war niedrig über dem Horizont? Das Licht aller Objekte dort hat einen langen Weg durch die Atmosphäre, auf dem der größte Teil der kurzen Wellenlängen weggestreut wird, übrig bleiben längere Wellenlängen => orange.
Die Farbe des Mondes bei einer totalen Mondfinsternis kommt zwar auf ähnliche Weise zustande, aber das ist hier nicht der Fall.
Es ist kein Blutmond. Das ist eine andere Bezeichnung für eine Mondfinsternis und so eine findet derzeit nicht statt.
Doch, das ist ein normaler Vollmond. Was du siehst, ist verschmutzte Atmosphäre, Smog oder Staub in der Luft.
Keine Ahnung, aber ich habe mal rausgeguckt, hier ist er auch mehr orange als gelb. Blutmond ist richtig rötlich.
Wenn der Mond dicht über dem Horizont steht, erscheint er genau so gelb, orange oder rot wie die Sonnen beim Auf- und Untergang, also mal mehr und mal weniger, abhängig von Höhe, Luftfeuchtigkeit, Staub u.a.
Und was ist das dann, dass ist kein normaler Vollmond???