Gibt das es so noch wo anders?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein gibt es so/so ähnlich nicht nochmal 90%
Ja und zwar in Religion X 10%

4 Antworten

Nein gibt es so/so ähnlich nicht nochmal

Da das Christetum auf dem Judentum basiert - fasse ich diese beiden mal zusammen. Auch christlicher Sicht kann man sie nicht getrennt sehen.

Ansonsten wäre mir keine bekannt.
Häufig ist es der Versuch durch das Einhalten von Gesetzen und durchführen von Ritualen Erlösung zu erlangen.

Das mag einen an die mosaischen Gesetze des AT erinnern - nur sind diese nie zur Erlösung gedacht - sondern zur Lehre, dass man einen Erlöser braucht.

Nein, die anderen Religionen sind allesamt Versuche der Menschen, zu Gott zu gelangen. Das Christentum proklamiert, dass das den Menschen nicht gelingen kann, weswegen Gott zu den Menschen kam.

Nelekol
Fragesteller

Mhm würde ja auch mal behaupten das ein Gott sehr schwer zufrieden zu stellen wäre

Nein gibt es so/so ähnlich nicht nochmal

ALLE Religionen verlassen sich auf die eigene Leistung, um Gottes Wohlgefallen zu erringen. Nur der Gott Israels gibt Erlösung als Gnadengabe, als Geschenk für alle, die ihm vertrauen:

„Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.“

‭‭Johannes‬ ‭3‬:‭16‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.3.16.SCH2000

Im Judentum, aus dem der Messias erwartet wird. Allerdings ist deren Vorstellung nicht bibelgemäß. Jesus regiert vom Himmel her und nicht, wie viele glauben, dass er buchstäblich wiederkäme.

mchawk777  10.08.2023, 21:45

...soviel zur Ansicht eines Zeugen Jehovas, was man bei solchen Lehren dazuschreiben sollte.