Gibt es für die Toastbroatgröße eine bestimmte Norm?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, es gibt keine Norm, die die Toastbrotgröße festlegt, wie es bspw. die DIN EN ISO 216 für Papierblattformate tut. Aber es gibt durchaus allgemein akzeptierte Mindest- und Maximalmaße hinsichtlich Dicke, Höhe, und Breite, an die sich die Hersteller von Haushaltsgegenständen halten.

Größe und Form des Toastbrotes sind historisch gewachsen und nicht wie die Papierformate aus rein praktischen Erwägungen zu einem bestimmten Zeitpunkt festgelegt worden.

Lese dazu auch auf folgenden Link den letzten Abschnitt "Infos zur Kategorie": http://www.testberichte.de/testsieger/level3_brote_und_brotaufstriche_toastbrote_1223.html