Unendlich-Norm Vektoren bestimmen?

Jangler13  14.10.2020, 12:23

Was genau ist die Aufgabenstellung?

HalloNo
Fragesteller

Zeichnen Sie den Einheitskreis B bezüglich der Norm ∥⋅∥ um den Ursprung

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also da du immer noch nicht die vollständige Aufgabe gegeben hast (z.b die Definition der Norm) muss ich wohl jetzt raten.

Es sieht wohl so aus, dass die Norm so definiert ist, dass ||v||=||Av||_u (u: unendlich) gilt, wobei A die Matrix ist die da steht.

Setzte erst Mal w=A*v

Die sollte bekannt sein, dass der Kreis

||w||_u=1 geometrisch ein Quadrat ist, da der Betrag einer Komponente 1 sein muss.

Außerdem ist A eine Lineare Abbildung, das bedeutet, dass Vierecke auf Vierecke abgebildet werden (solange die Matrix invertierbar ist)

Du nimmst also die vier Eckpunkte vom Kreis und bestimmst dann deren Urbild. Dann hast du die 4 Eckpunkte die deinen Kreis B bilden.

Es gibt natürlich auch andere Punkte die den Betrag 1 haben, die liegen jedoch alle auf den Verbindungsstrecken und du musst es ja nur zeichnen

HalloNo
Fragesteller

achso ja verstehe dankeschön