Warum sei nicht jede Teilmenge der reelen Zahlen überabzählbar?

4 Antworten

Von Experte DerRoll bestätigt

Jede Teilmenge von R, die ein Offenes inverall enthält ist überabzählbar da du für jedes offene Intervall eine Bijektive Funktion finden kannst, die das Offene Intervall auf R abbildet.

(Das bedeutet aber NICHT, dass wenn es kein offenes Intervall enthält, dass die Teilmenge dann Abzählbar ist. Die Cantormenge ist zum Beispiel überabzählbar und enthält keine offene Menge)

Weil ich kann ja z. B. 0,00000000000000004 oder 0,38300000000000000004 haben usw. also unendlich viele Zahlen

Unendlich viele Elemente bedeutet nicht automatisch, dass es Überanzahlbar ist.

Die Menge der natürlichen Zahlen (eine Teilmenge von R) ist Abzählbar (und hat unendlich viele Elemente)

Nicht jede Teilmenge der reellen Zahlen ist ein Intervall. Auch {1,2,3} ist eine Teilmenge von IR, und die ist definitiv nicht überabzählbar.

Von Experte Jangler13 bestätigt

N ist eine unendliche, abzählbare Teilmenge von R, genauso Q. Es gibt aber keine zusammenhängende abzählbare Teilmenge von R.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
uidqhiu122
Fragesteller

Wäre [0,1] abzählbar?

PeterKremsner  18.02.2022, 11:20
@uidqhiu122
Es gibt aber keine zusammenhängende abzählbare Teilmenge von R.

Da ein Intervall eine zusammenhängende Teilmenge ist, nein.

Die natürlichen Zahlen sind insbesondere auch eine Teilmeine der reellen Zahlen und per Definition natürlich nicht überabzählbar.