Wie funktionieren die Kurswahl in Baden-Württemberg am Gymnasium?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine schlechtesten Noten (ich weiß leider nicht mehr wie viele genau) werden geklammter und somit nicht in deinen Abischnitt miteingerechnet.
Bei mir wurden alle 4. Halbjahre Sport geklammert :D Es gibt also noch Hoffnung für dich.

L1saa
Fragesteller

Echt? 0.o Wär' echt cool wenn das bei uns auch so ist, danke! ^^

wegen Sport brauchst du dir keine Sorgen machen, du musst den Unterricht besuchen, aber die Kurse nicht für den Abi-Schnitt anrechnen lassen (vorausgesetzt, du hast andere Fächer, die angerechnet werden können)

schau dir mal das Musterzeugnis auf Seite 48 an: http://www.km-bw.de/site/pbs-bw2/get/documents/KULTUS.Dachmandant/KULTUS/kultusportal-bw/Publikationen%20ab%202013/2014-10-31-LeitfadenABI2017.pdf
dort sind drei der vier Sport-Noten ausgeklammert, d.h. sie werden nicht in die Berechnung der Gesamtnote einbezogen

Du bist in der 8.ten...Wieso denkst du über Abi nach? Das liegt doch noch in weiter Ferne! Das beste was du machen kannst ist immer gut lernen!

Stoahauer  09.07.2017, 22:03

Vor allem in Mathe usw.

L1saa
Fragesteller
@Stoahauer

In Mathe usw. hab ich ja keine Probleme, das Einzige Problem ist Sport xD Ich weiß, ich denke "etwas" zu früh nach, aber in unserer Familie hatten bisher alle, die das Abitur gemacht haben eine 1,0 bekommen, aber die waren auch Sportlicher als ich.

Es ist nicht so, dass ich unsportlich bin, aber wenn ich dafür dass ich halbtot aus dem Schwimmbecken komme gar keine Note bekomme weil ich nicht in der Tabelle bin (zu schlecht), dann hab ich so gar keine Lust mehr ._.