Gib ma Lösungen 😁?

2 Antworten

Einsetzen. Du hast die Gleichung y = -2x +1 und willst für verschiedene x'e das y berechnen.

Also nimmst du das erste x, das ist -1. Das setzt du ein:

y = -2 *(-1) +1

Und das rechnest du aus. Und dann machst du das für das nächste. usw.

Und dann nimmst du dir zwei Punkte aus der Tabelle, malst die in das Koordinatensystem rein und legst eine Gerade da durch. Welche Punkte du nimmst - deine Sache.

y = 2x - 1

Ersetze x durch die x-Werte der Tabelle.
Rechne y aus.
Trage den Punkt ins KS ein.

Für x = 1
y = 2•1 - 1
y = 2 - 1
y = 1
Punkt ist (1|1)

Bild zum Beitrag

Die Gerade kann man auch mit y-Achsenabschnitt und Steigungsdreieck zeichnen.

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)
EdCent  15.04.2024, 00:03

Auf dem Zettel steht eine andere Aufgabe!