Anzahl der Lösungen in Abhängigkeit einer Variable ausrechnen?

2 Antworten

Klammern wir aus:

Damit hätten wir schonmal die erste Nullstelle für x=0, die ist unabhängig von t. Bleiben wir bei:

p=2t

q=-1

Und jetzt setzen wir die rechte Seite der letzten Gleichung für x in die Klammer ein und stellen nach t um. Natürlich mit Fallunterscheidung wegen des ±.

Alilaliii
Fragesteller

Verstehe ich das richtig die Diskriminante ist t^2+1

Und wird somit immer größer Null sein also kriege ich auch immer zwei schnittpunkte oder bedeutet die Diskriminante bei polynomfunktion mindestens 2 Schnittpunkte

Von Experte DerRoll bestätigt
Das heißt die Diskriminante reicht oder?

Ja , nachdem man 1/2*x² ausgeklammert hat

x² + 2tx - 1 ...............Diskriminante ist t² + 1

:::: :

nur x² ausgeklammert ? ginge auch

Bild zum Beitrag

dis :::::::::::::::::::: t² - (4*1/2*-1/2) = t² - (4*-1/4) = t² + 1 ............wie oben

.

Woher du die 4 hast , kannst du ja mal erzählen

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)
Alilaliii
Fragesteller

Ich habe die Gleichung mit mal zwei multipliziert damit ich die Brüche wegbekommen.

Dann hab ich x^4+2tx^3-x^2

Dann habe ich x^2 ausklammert .

→ x^2(x^2+2tx-1)

Jetzt in die Diskriminante eingefügt

D=(2t)^2-4*1*(-1)

D=4t^2+4

Verstehe ich das richtig dass jetzt durch vier teilen muss?