"Gib Acht auf dich" Warum sagt er das?

8 Antworten

“Er” (Vater? Freund? Ehemann? Bruder?) verwendet das vielleicht als reine Freundlichkeitsformel. Kein Grund das wörtlich zu nehmen

Ja,das mag schon stimmen.....aber nimm es einfach hin,als 'fürsorglichen Akt'.Ist nicht böse gemeint.Soll auch heißen,lass' dich nicht ärgern,lass' deine Seele nicht verletzen.....einfach so was.Gib' einfach acht,dass dir nix böses geschieht.Ist so allgemein gehalten,dass du dir keinen Kopf machen solltest.Ich sage das auch manchmal.Vielleicht wirkst du ein wenig.....na,wie soll ich sagen....'dünnhäutig',was deine Seele angeht....kann alles sein.Wie es auch ist,sage einfach :Ja,mache ich.^^

Es ist eine von vielen Arten zu sagen,dass man sein Gegenüber sehr mag/liebt

Und wenn du alt genug bist, selbst auf dich aufzupassen, sollte er dir nicht anraten, selbst auf dich aufzupassen?

Mit 615 Jahren müsstest Du alt genug sein.

so was sagt man zu jemandem, der einem wertvoll ist.