Ghusl Waschung bei Sunniten( Frage an Muslime)?

6 Antworten

am Ende sollst du sowieso deinen gesamten Körper waschen, sodass keine nadelspitze trocken bleibt. aber trotzdem musst du erstmal (nach Hanafi):

1) Absicht aussprechen: Ich mache jetzt für Allah (ganz wichtig) ghusl (...)

2) Mund gründlich waschen wie beim normalen wudu, nur dass es keine Begrenzung mit 3x gibt

3) Nase gründlich waschen auch wie beim Mund

(das waren die "farz" also was du machen "musst" ohne sunnah)

und dann halt wie oben erwähnt den ganzen Körper waschen, wenn du ein Ohrloch hast, dann einmal mit Ohrring zusammen waschen, Bauchnabel, alles mögliche halt..

DeanWinchester5
Fragesteller

Naja dann kann ich wohl annehmen dass ichs richtig hab?

Crazyonur  29.07.2018, 08:01

Ganz körper waschen ist keine sunnah sondern Farz!

Und mund wird nicht einfach wie beim normalen wudu gewaschen du musst beim ghusl viel wasser in dein mund nehmen und richtig gurgeln also bis hin zum hals.

Absicht aussprechen ist bei den hanafi auch nicht farz sondern bei Safii, Maliki und Hanbeli.

Mertm54  11.07.2021, 10:06

Die absicht von hanafi ist sunnah

Wa 3alaikum salam rahmatullah. So wie du es beschrieben hast, ist es nicht richtig. Und die Absicht wird nicht laut ausgesprochen.

Hier gibt es eine gute Anleitung:

https://de.m.wikihow.com/Ghusl-verrichten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
DeanWinchester5
Fragesteller

Aber im Quran steht dass Allah sagt dass man sich einfach reinigen soll? (Halt alles mit Wasser bedeckt sein soll) Da stehen soweit ich weiß diese Sachen auf dieser Seite nicht.

Salamun Alaykum lieber Bruder oder liebe Schwester

Ich mach es immer so:

Schritt 1: niya( die Absicht)

Schritt 2: Hände waschen (3mal)

Schritt 3: die betroffenen Stellen von der Jannabah befreien sprich mit der linken Hand die unreinen Stellen waschen

Schritt 4: Wudu machen ( Füße auslassen)

Schritt 5: Rechte Körperhälfte mit Wasser begießen dann die linke Körperhälfte und dann den Kopf damit das Wasser den ganzen Körper erreicht. Ganz wichtig ist, dass der Körper an keiner Stelle trocken bleiben darf.

Schritt 6: Füße waschen (also den letzten Teil vom Wudu vollenden)

Schönen Abend noch

DeanWinchester5
Fragesteller

Danke für deine Antwort aber das alles musst ich doch nicht? Ich habe es so gemacht wie es beim verse steht?

Unbekannt20020  30.07.2018, 00:23

das war auch übrigens der gesamte ghusl. Es gibt 2 Arten davon, die die ich hier reingeschrieben hab war die gesamte (lange) Version

Fast richtig du musst ohre auch waschen!

Du kanst aber normale waschung (wudu) auch machen wie du normaler wiese machst und dan noch ganze Körper waschen

Woher ich das weiß:Recherche
DeanWinchester5
Fragesteller

Mit ganzen Körper meint ich auch Ohren. Trotzdem danke

lancia2000  28.07.2018, 21:12

Was du ales dazu machst auser mund nase und ohr ist sunnah

Die ABSICHT ist entscheidend, meinst Du nicht?

Denke die Absicht, dann wasch Dich ... und gut ist.

Allah prüft Dich im Herzen und er mag die Eiferer nicht.

Also .... entspanne Dich!

DeanWinchester5
Fragesteller

Eben so denke ich auch aber ich verstehe nur nicht warum so viele so eine große Anleitung schreiben...auch auf internetseiten...es gibt doch ein verse wo gesagt wird nur reinigen? Weil so viele es so kompliziert darstellen verwirrt es mich und ich weiß dann nicht ob ich jetzt rein bin oder nicht.

kaffeemahler  29.07.2018, 17:34
@DeanWinchester5

Du bist rein, wenn du in bester Absicht ghusl gemacht hast. Da kannst du dottore schon folgen.

Große Anleitungen kommen entweder von Wichtigtuern oder sind für solche Geschwister, die sich allzu dämlich anstellen oder aber es ganz genau wissen wollen. Wer Angst vor der Hölle hat, der ist ja verdammt dazu, alles und jedes bis ins kleinste Detail zu hinterfragen.