Wie macht man Ghusl?

3 Antworten

  1. Absicht im Herzen fassen
  2. Jedes Körperteil, egal ob Haut oder Haar, ob dicht oder licht, muss mit reinem reinigendem Wasser gewaschen werden.

Das da oben MUSS man machen, wenn es die Pflichtgroßwaschung bedurft.

Eine verpflichtende Reihenfolge gibt es nicht, also könntest du theoretisch einfach in Meer springen, die Absicht fassen, komplett runter und hoch und auch schon fertig.

Aber wie so oft gibt es empfohlene Handlungen, die man nicht zwingend machen muss, aber machen kann, wie etwa mit der rechten Körperseite anfangen und dann die linke Seite etc.

Hoffe, konnte weiterhelfen

Viele Grüße,

Dumby

PS: Vielleicht gibt es Unterschiede zwischen den Rechtschulen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim

Eine gute Quelle ist das Buch As-Salah!:

In bestimmten Fällen26 muß der ganze Körper durch den Gusl, die Ganzwaschung, gereinigt werden. Am einfachsten kann der Gusl mit Hilfe der Dusche durchgeführt werden, aber genauso gut auch z.B. mit Hilfe einer Wasserkanne. Es sei noch einmal darauf hingewiesen, daß im Normalfall27 so viel Wasser verwendet werden muß, daß das Wasser von allen Körperpartien abtropft, und daß es bei fließendem Wasser (z.B. Dusche) ausreicht, die Körperteile einmal unter die Wasserquelle zu halten. Der Gusl wird wiederum durch das Fassen der Niyya und das Sprechen der Basmala eingeleitet. Dann reinigt man die Körperteile in dieser Reihenfolge:...

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, Onlineversion, ab S. 30, schau hier.

In dem Buch steht praktisch alles drin, was man bezüglich des Gebets wissen sollte bzw. muss.

Soweit ich weiß gibt es viele Menschen, die es unterschiedlich machen. Ich mache es so, wie es mein Hoca gesagt hat. Erst machst du niyat und dann Kopf und Hals waschen so das überall Wasser berührt dann die rechte Seite inkl Intimbereich und dann mit der Hand über die rechte Seite drüberwischen und dann die linke Seite inkl Intimbereich und drüber wischen so das überall Wasser hinkommt zb zwischen Zehen usw.