Kann ich (w) meine Ghusl-Gebetswaschung mit geflochtenen Haaren verichten?

5 Antworten

Kann ich (w) meine Ghusl-Gebetswaschung mit geflochtenen Haaren verichten?

Ja das kannst du machen.

Assalamu Alaikum,

Beim Ghusul Gebetswaschung muss dein ganzer Körper nass werden, d.h. auch deine Haare. Wenn du es schaffst deine ganzen Haare zu befeuchten, dann ist das ok. Also es muss alles nass werden.

Ja, es reicht wenn du mit geflochtenem Haar die Ghusl Waschung vollziehst.

Das Wasser muss nur die Haarwurzeln erreichen, also über den Kopf geschüttet werden. Es muss nicht zwingend jedes einzelne Haar ganz nass werden.

Kartoffel0904  12.01.2021, 00:47

Muss denn aber jede einzelne Haarwurzel erreicht werden ? Weil das würde ja automatisch auch dazu führen das fast alle Haare ganz nass werden.

Du musst drei volle Hände über deinen Kopf leeren, die Zöpfe können zu bleiben:) wasalam

Wa alaikum assalam,

ich fand ein Hadith aus  dem Sahih Muslim:

Über Um Slama ist überliefert: „Ich fragte: ‚O Gesandter Allahs, ich bin eine Frau, die ihr Haar flechtet – sollte ich es für den Ghusl nach Janaba öffnen?‘ Er antwortete: ‚Nein, es ist ausreichend für dich, sie dreimal zu übergießen, danach gieße das Wasser über dich selbst, danach wirst du rituell rein sein.“ (Sahih-Muslim).‘“ (Muslim, 330)

wassalam

earnest  05.03.2017, 17:40

Warum nicht 2x? Oder 4x?

Das ist doch völlig willkürlich, oder nicht?

Duhaa9  05.03.2017, 19:40
@earnest

Das mit dem 3 mal waschen ist Sunna, also die überlieferte Tradition des Propheten (sav), die aber keine unbedingte Pflicht dar stellt, sondern eher als erwünscht gilt.

Pflicht ist, sich beim duschen jedes Körperteil 1 mal zu waschen + Mund und Nase ausspülen.

earnest  06.03.2017, 07:56
@Duhaa9

Das ist mir schon klar, Duhaa.

Aber ich sehe immer wieder, wie sehr sich Menschen durch das, was sie für eine Pflicht halten, eingrenzen lassen. Wie sie förmlich vor Furcht erstarren - um bloß nichts "falsch" zu machen.