Ghusl pflicht?

3 Antworten

Ghusl ist die wichtigste Form der materiellen und spirituellen Reinigung, die Allah den Muslimen geboten hat. Allah der Erhabene sagt:

"Wenn ihr im Zustand der großen rituellen Unreinheit seid, dann reinigt euch." (Sure Ma'ida, 5:6).

Der Prophet Muhammad (Friede sei mit ihm) hat uns durch seine Praxis gelehrt, wie diese Waschung durchgeführt wird.

Jeder muslimische Mann und jede muslimische Frau, die das Alter der Reife erreicht haben, müssen in folgenden Fällen die große rituelle Waschung (Ghusl) durchführen:

1) Janaba; das heißt Geschlechtsverkehr, nächtliche Emission und das Austreten von Sperma aus dem Körper mit Lust in jeglicher Form.

2) Das Ende der Menstruation (Hayz) und des Wochenbetts (Nifas).

In diesen Fällen ist es verpflichtend, Ghusl zu vollziehen. Es ist haram (religiös verboten), länger als eine Gebetszeit im Zustand der großen rituellen Unreinheit (Janaba) zu verbleiben.

Man sollte nicht zögern und vor der ersten Gebetszeit die große rituelle Waschung (Ghusl) vornehmen. Wer ohne triftigen Grund eine Gebetszeit im Zustand der Janaba verbringt, macht sich schuldig.

Ali (möge Allah mit ihm zufrieden sein) berichtete, dass der Prophet Muhammad (Friede sei mit ihm) sagte:

"In ein Haus, in dem sich Bilder, Hunde und eine Person im Zustand der Janaba befinden, treten Engel nicht ein." (Abu Dawud, Kleidung, 129; Nasai, Reinheit, 167)

Wie aus dem Hadith hervorgeht, ist es gefährlich, die Ghusl zu verzögern und im Zustand der Janaba zu bleiben und das Gebet zu verzögern. Der im Hadith erwähnte Zustand der Janaba bezieht sich auf jenen, der das Versäumen des Gebetszeitpunkts verursacht. Der Prophet Muhammad (Friede sei mit ihm) schlief manchmal im Zustand der Janaba und wachte auf, bevor die Zeit des Morgengebets begann, um Ghusl zu vollziehen.

Der Prophet Muhammad (Friede sei mit ihm) warnte in einem Hadith jene, die ohne triftigen Grund ihre Ghusl verzögern, indem er sagte, dass die Erde, auf der eine janaba Person geht, sie verfluchen wird, und ermahnte, die Ghusl nicht aufzuschieben.

Dinge, die für eine Person im Zustand der Janaba verboten sind:

1. Das Gebet verrichten. Allah hat es verboten, dass eine Person im Zustand der Janaba betet, bis sie sich gereinigt hat:

"O ihr, die ihr glaubt... Steht nicht zum Gebet, wenn ihr im Zustand der Janaba seid, bis ihr euch gewaschen habt." (Sure Nisa, 4:43).

2. Der Koran darf von einer Person im Zustand der Janaba nicht gelesen werden. Nach allgemeiner Auffassung ist es einer Person im Zustand der Janaba verboten, den Koran zu lesen. Ali (möge Allah mit ihm zufrieden sein) sagt:

"Nichts außer der Janaba konnte ihn (den Propheten) davon abhalten, den Koran zu lesen." (Abu Dawud, Übersetzung und Kommentar, I, 405; Nasai, Reinheit, 170)

3. Man darf den Koran nicht berühren oder sich daraus vorlesen lassen.

"Tatsächlich ist dies ein kostbarer Koran in einem wohlbehüteten Buch. Nur die Gereinigten dürfen ihn berühren." (Sure Waqia, 56:77-79).

4. Die Kaaba umrunden.

5. Eine Moschee betreten. Eine Person, die im Zustand der Janaba in einer Moschee ist, sollte sie sofort verlassen. Es ist nur in einem Notfall erlaubt, zu bleiben, wenn die Türen geschlossen sind. Der Prophet Muhammad (Friede sei mit ihm) sagte:

"Dreht diese Türen um. Denn ich erkläre die Moschee für Personen im Zustand der Menstruation und der Janaba für unzulässig." (Ibn Madscha, Reinheit, 126).

6. Das Gebet leiten. Wer vergisst, dass er im Zustand der Janaba ist und unbeabsichtigt das Gebet mit der Gemeinde leitet, sollte das Gebet sofort abbrechen und nach dem Vollziehen der Ghusl das Gebet fortsetzen.

LG Muhammed (İmam)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nach folgenden fünf Dingen ist die Ganzkörperwaschung verpflichtend:

  • Nach dem Samenaustritt
  • Nach dem Geschlechtsverkehr
  • Nach Beendigung der Menstruation
  • Nach Beendigung des Wochenflusses
  • Nach der Geburt, selbst wenn kein Blut rauskommen
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim

Oha, Ghusl ist sehr wohl eine Pflicht nach bestimmten Verunreinigungen. Sonst erlangst du ja gar nicht die rituelle Reinheit für das Gebet. Zum Gebet benötigt man Wudhu, Ghusl beinhaltet auch Wudhu. Ohne Wudhu hast du kein gültiges Gebet.

Dass man Ghusl nehmen muss, findest du u.a. bei Sahih Muslim in einem Hadith.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid