GFS Steuer- und Wirtschaftsfachschule Fernkurs Fachassistent Lohn u. Gehalt?

1 Antwort

Bei diesen Kursen fallen nicht allzu viele durch. Es kommt auch nicht darauf an, nur zu bestehen, sondern möglichst mit "gut" zu bestehen. Das dürfte mit entsprechendem Engagement aber gut machbar sein, zumal der Zeitraum des Kurses doch sehr überschaubar ist.

Neben dem Umgang mit Datev-Buchhaltungprogramm Lohn- und Gehalt erwirbt man vor allem auch Kenntnisse im Sozialversicherungsrecht sowie im Steuerrecht sowie Grundkenntnisse im Arbeitsrecht.

Man hat dann später in diesem Bereich eigentlich niemals ausgelernt, da man, insbesondere auf dem Gebiet des Sozialversicherungsrechts und des Steuerrechts stets auf dem Laufenden sein muss.

Ich persönlich würde eher einen 4 Wochen Präsenzkurs (z.B. bei alfatraining) vorziehen, aber das ist Geschmackssache.

Ein Präsenzkurs von nur 6 Tagen wird meiner Ansicht nach der Sache wohl kaum gerecht. Dafür ist es einfach zu komplex.