Deltaprüfung, Erfahrung und Tipps?

3 Antworten

Hallo,

ich habe auch gerade erst die Deltaprüfung hinter mir und bin davor fast verzweifelt.

Hängt ja doch einiges davon ab...

Das erste mal hab ich komplett versemmelt. Ich denke einmal weil ich das ganze auf die leichte Schulter genommen habe aber auch nur schlechte Bücher zum Vorbereiten hatte.

Ein Kumpel von mir hat es mit einem anderen Buch gemacht und mir dann seins verkauft. Und man merkt den Unterschied defintiv. Diese billigen Bücher sind meistens total allgemein gehalten und beziehen sich auf alle möglichen Prüfungen. Und da die Deltaprüfung schon sehr speziell ist würde ich das Geld in die Hand nehmen und sich die 200€ für die 2. Prüfung sparen.

https://www.bod.de/buchshop/deltapruefung-pruefungsvorbereitung-alexander-schwab-9783755712213

Diese 20€ Dinger sind meistens Mist!

Die "Durchfallquote" von der Prüfung an der Uni Mannheim sind hier veröffentlicht. Das dürfte an anderen Orten vermutlich nicht viel anders aussehen.

https://deltapruefung.uni-mannheim.de/faq

11.1. Wieviele Teilnehmer haben in den vergangenen Jahren bestanden?
2015 haben von 291 Teilnehmern 171 bestanden.
2016 haben von 768 Teilnehmern 465 bestanden
2017 haben von 812 Teilnehmern 475 bestanden
2018 haben von 900 Teilnehmern 339 bestanden
paskaluniSTR  10.06.2020, 12:04

Hallo zusammen,

ich glaube die hier beschrieben Durchfallquoten sind für die Deltaprüfung in Mannheim. Das ist eine andere wie die an der DHBW. Aus Erfahrung kann ich sagen das eine Vorbereitung dennoch wichtig ist. Es gibt aber einige Anbieter für Übungsaufgaben zur Deltaprüfung. Schaut einfach mal auf Amazon oder so da gibt es einiges dazu. Ich persönlich habe für die dhbw mit einem Buch von Nikolas Kienle gelernt. Das hat mir ganz gut gefallen.
ich hoffe ich kann mit der Antwort etwas helfen.
MfG

Wo machst du denn deinen Test?

Ich habe eine Seite gefunden, dort wird Übungsmaterial direkt für den Test der DHBW verkauft. Und mehreren anderen Fachhochschulen. Ist zwar recht teuer aber vielleicht hilft es ja.

https://www.zulassungstest.de/

Ansonsten finde ich macht auch dieses Buch einen guten Eindruck.

https://www.google.com/shopping/product/4993925874306338059?q=test+deltapr%C3%BCfung&client=ms-android-samsung-gs-rev1&biw=360&bih=612&tbs=vw:l,ss:44&prds=epd:12803199480371905755,paur:ClkAsKraXy2dRPpq_dU1ct3QMoWi_LHLNeiQZ_Cw0xNEMeIUWgZX5s8a2JH4ZO9ijTKfACsDd76r_DJ5qFkPGQo87Jd2fXs6zcd4aCczL8Wkfhd8DiqZpDrJmxIZAFPVH70OxsuqHCOwpwVa3DgktVpZLF7ZMw,cdl:1,prmr:1,cs:1

Ich selber bin auch gerade am überlegen ob ich mir eines der beiden kaufe. Wenn du eins kaufst, kannst du ja mal schreiben wie es ist.

Viel Glück :)

Woher ich das weiß:Recherche