GFS Hexenverfolgung:Was würde euch interessieren?

6 Antworten

Ich würde eingehen auf:

https://bibeltext.com/exodus/22-18.htm

>Die Zauberinnen sollst du nicht leben lassen.

und

http://wassagtdiebibel.com/über/hexen

Dann solltest du darauf eingehen, dass ungefähr gleich viel Frauen wie Männer als Hexen/Hexer verbrannt worden sind und die Verfolgung von der römisch-katholische Kirche wie von der evangelischen Kirche gleichermaßen ausging. Beide Kirchen sagen heute, nö, sie waren es nicht, es wären die Menschen einfach so von selbst auf die Idee gekommen.

http://www.kathpedia.com/index.php/Hexenwahn

und

https://www.evangelisch.de/inhalte/137467/18-09-2016/hexenverfolgung-stand-der-neueren-forschung

Auf das Buch "Hexenhammer" solltest du eingehen. Und wer das Vermögen einer Hexe bekam (die Kirche).

Dann solltest du auf Kräuterheilkundige eingehen, die aber den schwangeren Frauen auch häufig gefährliche Abtreibungsmittel verabreicht haben. Und natürlich gab es damals auch einige Satanisten/Satanistinnen die wirklich so verrückt waren und glaubten, aus dem Fett eines Knaben ließe sich ein Verjüngungsmittel herstellen. Deshalb das Märchen von Hänsel und Gretel, in dem die Hexe den Hänsel fettfüttern will.

Du solltest auch erzählen, dass es in einigen Teilen noch heute Hexenwahn und Hexenverfolgung gibt, und das von jüdischen, christlichen, muslimischen und naturreligiösen Gemeinden.

https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/kindesmisshandlung-die-hexenkinder-von-nigeria-a-656308.html

Vielleicht in welchen Zeiträumen Hexenverfolgung stattgefunden hat. Und die Gründe also wie kam die Denkweise der Menschen damals zu stande?

Gründe für die Anklage

Warum wurden Menschen bezichtigt?

Was für Auswirkungen hatten Anklagen auf das Umfeld? (Haben Nachbarn davon profitiert zB)

Peinliche Befragung

Wie wurde die Befragung durch geführt?

Wer war alles anwesend?

Welche Methoden wurden angewandt?

Gab es Freisprüche?

Wie viele andere Menschen wurden von der/dem Beklagten weiter bezichtigt?

Hinrichtung und Erbe

Wie ist die Hinrichtung erfolgt?

Was ist mit den Besitztümern geschehen?

Ich würde was zum Hintergrund sagen, also warum es überhaupt Hexenprozesse gab und worauf dieser Aberglaube basiert. Zudem würde ich erklären, was alles unter "Hexerei" fiel - da gab's ja teilweise die abenteuerlichsten Ursachen.

Und weil ich ein kleines bisschen schräg drauf bin, würde ich noch ein paar Methoden erwähnen, zu welchen Verurteilungen es kam - Nagelprobe, Scheiterhaufen, etc.