Gezwungen zum Arzt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was genau soll untersucht werden? Mit den Terminen beim Psychologen sollte vielleicht abgewartet werden, bis auch ein Jugendarzt die Notwendigkeit dafür sieht. Ein Termin beim Jugendarzt für die J1 ist aber unglaublich sinnvoll. deine Mutter hat das Sorgerecht und kann darüber entscheiden, ob du zum Arzt musst.

verreisterNutzer  10.09.2019, 15:28

Mama sagt das ich bei Papa nicht gut hatte und mit Psychologe reden soll. Ich will da aber nicht hin. Ich will auch nicht J1 machen. Warum muss ich das? Ich weiß doch das ich nicht krank bin

MarieSteiner  10.09.2019, 15:31
@verreisterNutzer

Okay, vielleicht lasst ihr erstmal einen Profi darüber entscheiden, ob du es dort "nicht gut hattest" wenn du das anders als deine Mutter siehst. Die J1 ist in der Pubertät eine wichtige Untersuchung, um auch künftige Krankheiten auszuschließen. Auch wenn du dich gesund fühlst, ist dieser Checkup sinnvoll. Wenn du Fragen zur J1 hast, helfe ich dir gerne weiter. http://j1-untersuchung.de

verreisterNutzer  10.09.2019, 15:55
@MarieSteiner

Ich war viel allein bei Papa aber ich bin nicht krank. Aber ich muss doch jetzt nicht gleich zum Psychologe. Das will ich nicht. Die sehen bei J1 auch ob ich später krank werde? Was passiert da? Ich will keine Spritze und lieber nicht zum Arzt.

MarieSteiner  10.09.2019, 16:13
@verreisterNutzer

Okay, das verstehe ich. Durch das Wachstum in der Pubertät können Haltungsprobleme auftreten. Die kann man jetzt noch korrigieren, in 15 oder 20 Jahren aber nicht mehr und dann hast du vielleicht starke Schmerzen. Deswegen ist die J1 so wichtig, auch wenn man sich gesund fühlt. Es gibt keine Spritze, es wird nur in den Impfausweis geschaut.

MarieSteiner  11.09.2019, 17:57
@verreisterNutzer

Jeder Arzt macht die Untersuchung etwas anders, aber sie bestimmt immer aus einem Gespräch zu Schule, Hobbys etc. Und einer körperlichen Untersuchung, wo du von Kopf bis Fuß untersucht wirst.

MarieSteiner  11.09.2019, 21:52
@verreisterNutzer

Für die körperliche Untersuchung musst du dich bis auf die Unterhose ausziehen. Für die Überprüfung deines pubertären Entwicklungsstands und um Penis und Hoden zu untersuchen, wirst du die Unterhose kurz runterziehen müssen. Eine Spritze gibt es an sich nicht, außer wenn Impfungen fehlen.

verreisterNutzer  11.09.2019, 21:57
@MarieSteiner

Ich muss die Unterhose ausziehen? Bitte nicht. Impfung? Ich habe das nicht und will keine Spritze. Bitte nicht

Wenn Deine Mama der Meinung ist, eine Untersuchung wäre notwendig, solltest Du das auch akzeptieren. Es ist doch gut, wenn man danach weiß, es ist alles in Ordnung!

verreisterNutzer  09.09.2019, 17:39

Ja aber ich weiß ich bin gesund. Warum soll ich zu Psychologe gehen und zu anderem Arzt

verreisterNutzer  10.09.2019, 17:03
@Liesche

Ja aber Mama will mich zum Psychologe und das will ich nicht. Ich bin nicht krank

Liesche  10.09.2019, 17:14
@verreisterNutzer

Ein Psychologe ist doch auch nicht so schlimm wie Du vermutest. Erst einmal dauert es eine Zeit bis Ihr einen Termin bekommt. Wenn das dann soweit sein sollte, wird er mit Dir reden und Fragen stellen, die Du beantworten sollst. Wenn wie Du meinst, alles in Ordnung ist, war es das schon.

verreisterNutzer  10.09.2019, 20:21
@Liesche

Die sagt ich soll mit dem reden weil ich bei Papa nicht gut hatte. Ich war oft allein bis abends. Mama sagt das ich nachlässig worden bin und deshalb zum Psychologe muss. Das will ich nicht und mir geht es gut. Ich bin nicht krank

Deine Mutter wird schon ihre Gründe dafür haben.
Kommt oft vor, dass bei Kindern/Jugendlichen die Selbstwahrnehmung etwas gestört ist und mögliche Probleme verdrängt werden.

Und wenn du tatsächlich kerngesund bist, dann ist doch alles gut.

Also reg dich nicht auf, sondern mach, was deine Mutter sagt. Du kannst es sowieso nicht ändern. Solange du unter 18J bist, entscheiden deine Eltern für dich.

Alles Gute!

verreisterNutzer  09.09.2019, 17:56

Und wenn ich einfach nicht mit gehe?

Rubezahl2000  09.09.2019, 17:58
@verreisterNutzer

Deine Kommentare auf alle guten Antworten wirken so, als wärst du ein 3-jähriges Kind in der Trotzphase! Merkst du das gar nicht?

verreisterNutzer  09.09.2019, 18:04
@Rubezahl2000

Papa hat mich nie gezwungen. Was soll ich bei Psychologe? Ich bin nicht krank. Warum muss ich da hin gehen?

Wenn es dir gut geht, dann werden die Untersuchungen wohl kein Problem für dich sein. Anscheinend gibt es allerdings einen Anlass zur Sorge, den deine Mutter gerne abklären würde. Da sie als Mutter die Elterliche Sorgepflicht, aber eben auch das privileg hat sie Sorge für dich zu tragen gem. §1626 u. 1629 BGB kann sie solch Untersuchungen durchaus auch veranlassen... zu deinem Wohl

Salopp ausgedrückt - Du bist minderjährig also bestimmt in diesem Fall Mama, im Rahmen der Alltagssorge, wo es langgeht - sprich hier : sie möchte , dass Du einen Arzt und einen Therapeuten aufsuchst.

verreisterNutzer  09.09.2019, 17:40

Ja aber ich will da nicht hin

wilees  09.09.2019, 17:44
@verreisterNutzer

Nimm es mir nicht übel - aber was Du hier nicht willst - ist absolut irrelevant.

verreisterNutzer  09.09.2019, 17:58
@DerScall

Bei Papa muss ich nie. Jetzt soll ich zum Psychologe und andere Arzt. Warum? Ich bin nicht krank.