GEZ zweier Firmen im selben Büro zahlen?

4 Antworten

hast du ein KFZ? Nach GEZ Meinung benutzt du es für beide irgendwann auchmal beruflich (und wenn es nur nen Brief zur Post bringen ist) und du sollst für beide zahlen. Das KFZ ist die "du musst immer zahlen.. für die GEZ. Hättest du jetzt noch deine Privatwohnung dort wären es dann 3x ;).

Die Regelung in § 5 Abs. 1 Satz 1 Rundfunkbeitragsstaatsvertrag lautet: " Im nicht privaten Bereich ist für jede Betriebsstätte von deren Inhaber (Beitragsschuldner) ein Rundfunkbeitrag nach Maßgabe der folgenden Staffelung zu entrichten."

Da in deinem Fall zwar nur eine Raumeinheit vorhanden ist, darin aber 2 verschiedene Firmen die Möglichkeit des Rundfunkempfangs haben, musst du jede Firma extra anmelden. Nach der kürzlichen Entscheidung des BVerfG liegt der durch den Rundfunkbeitrag abzugeltende Vorteil bei der jeweiligen Person (hier: juristischen Person) und haftet nicht an der Wohnung oder Betriebsstätte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Soweit ich weiss, muss man hier nur einmal zahlen. Teile dem ARD ZDF Deutschland­radio Beitrags­service einfach mit, dass du zwei Unternehmen in einem Büro, mit einem Rechner, etc. betreibst. Teile die Beitragsnummer deines anderen Unternehmens mit, unter der du bereits zahlst. Dann wird das zweite Unternehmen von dem Beitrag frei gestellt.