GEZ und Kabel

10 Antworten

Kabelfernsehen + Rundfunkgebühr (ca. 20 EUR + 17 EUR) sind den meisten Leuten einfach zu teuer.

Ich habe mich wie viele meiner Freunde so arrangiert, dass wir Kabel sofort gekündigt haben und uns nun mit DVB-T begnügen.

Und mal ehrlich, im Fernsehen wird eh nur noch Müll gesendet.

Von einem Abo bei einem Video-Streamer habt ihr mehr!

Leider musst du GEZ-Gebühren zusätzlich zahlen. Schonmal überlegt über DVBT fern zu sehen? Dann sparst du dir zumindest die Gebühren

NLmieter
Fragesteller

Danke. Genau das war der Gedanke. Wenn GEZ noch zusätzlich kommt, dann verzichte ich aufs Kabel und nehme DVB-T+GEZ statt teurem Kabel+GEZ. Denn ich bin sowieso nicht der große Fernseh-Zuschauer, da will ich mir nicht noch die ganzen weiteren Kabel-Gebühren aufbrummen. Nur dachte ich immer, das wäre enthalten...

Die Rundfunkgebühren bekommen die Sender. Davon finanzieren sie das gesendete Programm.

Damit Du dies in Deiner Wohnung auch konsumieren kannst, muß das Sendesignal irgendwie in Deine Wohnung kommen. Das geht über

  • Kabel
  • Dachantenne oder Zimmerantenne (für analog- oder DVBT-Empfang)
  • Satellitenantenne
  • Internet (teilweise)

Beim Kabel kümmern sich die Kabelgesellschaften darum, daß das auch möglichst störungsfrei möglich ist; und diese Leistung lassen sie sich bezahlen.

Bei den Antennenlösungen mußt Du Dich nur ums Aufstellen der Antenne (und evtl. Receiver) kümmern und das Stückchen Kabel zum Fernseher, sprich: Du hast einmalige Anschaffungskosten und sonst nichts. Dafür bist Du für den störungsfreien Betrieb selbst verantwortlich.

Für Internet-Empfang hast Du alles schon da, dafür ist aber das Programmangebot sehr eingeschränkt (beim Fernsehen).

Also: die Kabelgebühren und die Rundfunkgebühren fallen beide an; die Kabelgebühren kannst Du durch eine Antennenlösung vermeiden.

Alles klar?

Die GEZ müsstest du zusätzlich bezahlen. Ist im Preis nicht enthalten.

Die Gebühren zahltst Du auch noch.Da kommst Du nicht umhin.