Gez Festsetzungsbescheid? Befreiung versäumt abzuschicken, kann ich das noch machen jetzt?

5 Antworten

Da es sich um einen festsetzungsbescheid handelt, wird dieser erst rechtskräftig nach Ablauf eines Monats. Du legst jetzt ausdrücklich innerhalb dieser Frist "Widerspruch" gegen den Festsetzungsbescheid ein und schickst dazu deinen Nachweis für die Befreiung. Dann wird der Bescheid aufgehoben und du wirst befreit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

rhesuswhiz3
Fragesteller

Vielen liebe Dank Meister, würde dir gerne Trinkgeld schicken 🙏🏽 Grüße

gorbi210  11.05.2024, 17:53
@rhesuswhiz3

Du weißt doch, dass wir hier für die Fragesteller und die Community unser Wissen gratis zur Verfügung stellen. Und dabei belassen wir es auch. Aber vielen Dank für Deine gute Absicht!

Die Rechtsbehelfsbelehrung steht auf der Rückseite, lege gegen den Bescheid einen schriftlichen formlosen und fristgerechten Widerspruch ein und beantrage die Befreiung mit entsprechenden Nachweisen.

Eine rückwirkende Befreiung ist für bis zu 3 Jahren möglich, wenn für diesen Zeitraum die Voraussetzungen erfüllt waren und nachgewiesen werden können.

rhesuswhiz3
Fragesteller

Vielen lieben Danle, ich schick morgen alles gleich 3x los doppelt dreifach das die das auch zu 100% bekommen

Es ist völlig unproblematisch sich rückwirkend befreien zu lassen.

kenne mich nicht so aus… hab jetzt bei Youtube gelesen dieser sei sowieso maschinell erstellt und nicht 100% rechtens…

Man kann dazu ziemlich viel falsche Dinge wie dises finden.

rhesuswhiz3
Fragesteller

Also bin ich mit der Befreiung 100% immernoch aus der nummer raus? Oder lediglich eine Chance ? (der ganz kram ist ja erst 5-6 Monate alt und hab gelesen Befreiung sogar bis zu 3 Jahre rückwirkend möglich

Schicke die Befreiung einfach hin. Die ist auch im Nachhinein noch wirksam. Wichtig ist das darauf steht ab wann du befreit bist bzw. warst. Habe es selbst schon gehabt.

rhesuswhiz3
Fragesteller

Hab auch gelesen die Befreiung soll 3 Jahre sogar rückwirkend wirksam sein… dennoch nicht sicher gewesen weil Wörter wie Festsetzungsbescheid und Vollstreckbarer Titel drin vorkommen und ich mich witklich null mit sowas auskenne (weil auch maschinell erstellt, also automatiserter Brief, hab ein wenig Hoffnung das ich noch befreit werden kann)

FKK488  09.05.2024, 12:03
@rhesuswhiz3

Klar das sowas drin steht, da die von deiner Befreiung nichts wissen. Ich weiß zwar nicht ob die GEZ rechtlich verpflichtet ist die Forderung nach Kenntnisnahme deiner Befreiung zurück zunehmen. Aber ich weiß Erfahrungsgemäß das sie es machen.

rhesuswhiz3
Fragesteller
@FKK488

Danke das macht Hoffnung auf… losschicken werd ich das aufjedenfall, nur war ich mir net sicher inwieweit da noch was zu machen ist (hätt ja auch sein könnem das Chance nun bei null ist)

FKK488  09.05.2024, 12:15
@rhesuswhiz3

Die Chancen stehen gut. Versuchen würde ich es in jedem Fall. Versprechen das es wirklich klappt kann ich dir nur leider nicht.

Du kannst Dich auch nachträglich noch befreien lassen.

Mußt Dich aber beeilen, da sonst zwangsvollstreckt werden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.