Gewitter: Blitz aus Steckdose?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt zunächst mal davon ab, ob euer Strom per Freileitung oder Erdkabel kommt. Bei einem so nahen Einschlag kann aber ein Überspringen überall stattfinden, selbst bei Geräten, die nicht mal angesteckt, ja nicht mal elektrisch sind.

Der Blitz verteilt sich nach dem Einschlag halbkugelförmig im Erdboden und es gibt für einen Moment einen Spannungsunterschied zwischen nahezu beliebigen Punkten. Werden diese durch ein leitfähiges Material überbrückt, fließt Strom. Ist die Spannung hoch genug, gibt es auch Funkenstrecken. Eine Frau wurde schon 3x beim Geschirrspülen getroffen.

Außerdem ist in Einschlagnähe die Luft ionisiert und verdampftes Silizium aus der Erde bildet leitfähige Aerosolwolken. Da ist manches möglich.

Noch Fragen?

Morastwinkel
Fragesteller

Wir haben Strom per Erdkabel, gilt deine Antwort auch hierfür?

HerrDeWorde  24.08.2012, 00:03
@Morastwinkel

Dann hat der Blitz nicht in die Leitung geschlagen, soviel ist klar. Dann hast du nur einen Teil des Blitzes erlebt, der sich irgendwie durchgemogelt hat. Bei so hohen Spannungen ist kaum was vorhersehbar und fast alles möglich. Nur in einen Faradayschen Käfig kommt kein Blitz rein. Ein Blitzableiter ist aber keiner und bietet darum nur zu so und so viel Prozent Schutz - also wird kaum jemand behaupten, dass garantiert keine "Schweinereieffekte" auftreten können.

Es kann sein, es kann aber auch einfach eine Blendung deiner Augen stattgefunden haben und der Blitz war ein Nachleuchten auf der Netzhaut. Ich nehme an, die Sicherungen sind noch intakt und verschmort ist auch nichts. Hmm. Dann war zumindest trotz Hochspannung kein großer Stromfluss vorhanden. Kann sich jeder denken, was er will.

wollyuno  24.08.2012, 12:44
@Morastwinkel

auch erdkabel schützt nicht vor blitzschlag,hab schon erlebt,blitz schlug in hochspannungsmast über erdleitung in den boden,nach ca.200m im boden verlaufendes erdkabel von dort 500m weiter in kabelverteilerschrank den er in 1000 fetzen zerlegte.danach waren im umkreis alle telefonanlagen diverse haushaltsgeräte alles schrott

HerrDeWorde  24.08.2012, 13:19
@wollyuno

blitz schlug in hochspannungsmast

Mast ist nicht Erdkabel - und dass Leitungen wie Kabel dafür geeignet sind zu leiten - auch 500 Meter weit - ist inzwischen kein Geheimwissen mehr.

Ein Kabel, das von Erde umhüllt ist, stellt für einen Blitz kein anziehendes Potential dar.

wollyuno  13.06.2015, 14:42
@HerrDeWorde

und was hat das mit der frage zu tun?tatsache war er hat sich ein erdkabel ausgesucht 200 m weiter völlig mit erde umhüllt in 80cm tiefe und isoliert

Möglich ist bei so einem nahen Einschlag alles. Aber es ist nicht wahrscheinlich dass so ein riesen Funken aus der Steckdose kommt und kein Gerät defekt ist. Schon einmal über den Tepich geschlurft das man sich selbst aufladet und dann die Antenne eines Sprechfunkgerätes berühren gibt einen unsichtbaren Überschlag, aber das Gerät ist dann tot (Eigenerfahrung). Also vermute ich dass du vom Blitz und Feuerzeug irritiert warst oder eine Entladung nahe der Steckdose stattgefunden hat. Nicht Blitz aus der Steckdose.

Morastwinkel
Fragesteller

Da waren einige Geräte kaputt, aber das war vorher, wir hatten da schon alles ausgesteckt.

klar kann das sein,da ein blitz unberechenbar ist,würde da sicherheitshalber die anlage überprüfen lassen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig

ja der blitz kann durch die steckdose kommen wenn er nah genug ist... so einer hat unser telefon geschrottet..... bzw die ganze telefonleitung

ja,sowas kann sein. bei mir hat vor 4 jahren der blitz eingeschlagen,und es kamen funken aus der steckdose. seitdem habe ich richtig panik bei gewitter,und jetzt wo ich mich dran erinnere... ich glaub du kannst dir denken wie es mir grad geht.