Gewissensfrage: Würdet Ihr dieser Bekannten helfen oder sie so ignorieren, wie sie es mit Eurer Familie gemacht hat?

29 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solche Leute im "Strukturvertrieb" sind immer schwer zu ertragen. Das ist meine Erfahrung. Einerseits ein bestimmter Menschentyp, andererseits gezwungen zum Hausieren im Freundeskreis. Das macht einsam.

Was sagt denn Dein Sohn? Möchte er die Freundschaft zu dem Mädchen aufrecht erhalten? Davon würde ich abhängig machen, ob ich mich weiter bemühe oder nicht. Andererseits, wenn das Mädchen schon so beeinflußt von ihrer Mutter ist, dass sie schon deutlich macht, dass sie eigentlich gar nicht zur Feier kommen will, wird es nicht weit her sein.

Rosenmary
Fragesteller

Mein Sohn hat nach x Ablehnungen und dem herablassenden Auftritt auf seinem Geburtstag den Kaffee schon seit Jahren auf. Er teilt mit ihr auch keine gemeinsamen Interessen und trifft sich lieber mit Jungs, statt über Ponys zu reden.

spelman  03.03.2021, 15:03
@Rosenmary

Na dann... Sag ihr einfach, Dein Sohn kann gerade nicht mit Mädchen, das Alter, da sind die so... Und deshalb geht das mit deer Mitnahme einfach nicht.

Wahlweise kannst Du auch Klartext reden, worüber sie vermutlich sehr empört sein wird.

Menschen können sich ändern und manche sehen ihre Fehler auch durchaus ein - nur geben sie es halt in der Regel trotzdem nicht so gerne zu. Es sei denn, es sind echt starke Charaktere, denen kein Zacken aus der Krone bricht und die damit leben können, wenn sie einen Fehler gemacht haben.

Wie das bei denen hier ist weiß ich nicht - ich kenne sie ja nicht. Ich selbst habe solche Situationen selbst schon mehrfach erlebt und verfuhr recht erfolgreich, wenn ich vorsichtig blieb, aber nicht abweisend reagierte. Manchen habe ich dann wieder Zutritt in mein Leben gelassen und es nicht bereut, manche ignorierte ich.

Aber irgendwie sagt mir mein siebter Sinn hier, dass die Frau eine vom Stamme "Nimm" ist und abgreift was irgendwie geht, ohne aber eine Gegenleistung zu erbringen. Von daher würde ich ihr freundlich, aber doch direkt sagen, dass das aus organisatorischen Gründen einfach nicht geht. Das wird sie verstehen oder auch nicht, sie muss es aber verstehen. Was ich nicht machen würde ist die Vergangenheit zu betonen, denn das käme einem Nachtritt gleich und ist einfach unhöflich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zu dieser Frau und allem um sie herum, würde ich jeden Kontakt abbrechen. Ich würde auch den Sohn nicht fragen, ob er Interesse an einer Freundschaft habe.

Dem Sohn kann man in dem Alter sicher - gemässigt- den Zusammenhang erklären. Immerhin wird es nicht dein Wunsch sein, dass er sich noch am Verhalten von Menschen orientiert, die man aus den bekannten Gründen einfach ablehnen muss!

Nein, brich den Kontakt komplett ab, sie nutzt es doch nur aus. Mit solche Leuten muss man nichts zu tun haben. Sei einfach direkt zu ihr, damit sie es auf Anhieb gleich versteht.

Hallo,

ohne die andere Seite zu kennen denke ich ,dass das Verhältnis dir nicht gut tut. Deshalb würde ich den Kontakt so weit wie möglich beschränken.

Sollte ein Krankheitsbild hinter dem Verhalten stecken ist der Abbruch sogar wichtig. Nur wenn die Person nicht mehr weiter kommt kann eine Änderung stat finden.

LG

Rosenmary
Fragesteller

Sie geht zu einer Heilpraktikerin und glaubt, sie habe schonmal gelebt und Person xy von heute habe ihr in der Vergangenheit dieses und jenes angetan. Das redet die Dame ihr in Sitzungen ein.