Gewisse Zahlen der Zahl PI mit Maple finden lassen?

2 Antworten

Normalerweise suche ich erst ab 8stelligen Mustern in den 22,4 Bio. Stellen von Pi: http://www.pi-e.de

Bei den wenigen reicht eine primitive Text-Such-Funktion, so wie das der Iterationsrechner im Bild 1 Zeigt

http://www.gerdlamprecht.de/Roemisch_JAVA.htm##@Na=GetPiDezi(1,800);@Nb=a.search('012');@Ni%3E0@N0@N1@Nc=GetPiDezi(659+1,9);

{ LINK endet erst mit 9);   }

Was in zig Sprachen mit der Funktion search gemacht wird

findet man für Maple hier:

https://www.maplesoft.com/support/help/Maple/view.aspx?path=StringTools/Search

Ob Du den String von Pi als gegeben (Init: strPi='3.14...') nehmen kannst , oder per

evalf([700](Pi)) berechnen sollst, kennt nur der Aufgabensteller

kurze Pi-Suche per Iterationsrechner - (Mathematik, Programm, programmieren)
Ranaros
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort, allerdings soll die Aufgabe mit einer if abfrage oder for schleife gelöst werden, in C/Java komme ich gut mit denen klar, aber in Maple habe ich große schwierigkeiten..Ich weiß nicht wie ich dem Programm klar mache, dass es mir die Stelle ausgibt wo sich 012 befindet, ich soll nur ein Beispiel nennen, also reicht die erste Stelle wo 012 vorkommt vollkommen aus. kannst du mir da vielleicht ein bisschen helfen?

Jenachdem wie du dein PI ausgeben willst und wie viele nachkommastellen, kannst du dein PI in einen String umwandeln und dann deinen String oder dein Char Array vergleichen lassen mit 012. Und jedesmal wenn diese folge gefunden wird, kannst du einen Int erhöhen (Resourccenfreundlicher wäre ein Byte o.ä.)

Ranaros
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort, allerdings soll die Aufgabe mit einer if abfrage oder for schleife gelöst werden, in C/Java komme ich gut mit denen klar, aber in Maple habe ich große schwierigkeiten..Ich weiß nicht wie ich dem Programm klar mache, dass es mir die Stelle ausgibt wo sich 012 befindet, ich soll nur ein Beispiel nennen, also reicht die erste Stelle wo 012 vorkommt vollkommen aus. kannst du mir da vielleicht ein bisschen helfen?

Neubii  11.12.2016, 21:17
@Ranaros

Ich kenn mich mit Maple leider gar nicht aus. Ich hab gelesen da kann man C und java verwenden?
Welche Version bzw. welches Maple Produkt benutzt du ?
Und gibts das auch zum Testen/Kostenlos?
Dann würd ich mal schnell drüber schaun und dir das ganze dann erklären