java zahlenfolge?

5 Antworten

public static void minimum() {
	Scanner in = new Scanner(System.in);
	in.useDelimiter("\\D+");
	System.out.print("Wieviele Zahlen hat deine Folge? ");
	int length = in.nextInt();
	System.out.print("Gib die Zahlen deiner Folge ein: ");
	System.out.println("Das Minimum deiner Folge ist: " + in.tokens().limit(length).mapToInt(Integer::parseInt).min().getAsInt());
	in.close();
}
  • der benutzer wird zuerst nach einer anzahl gefragt, diese kann er manuell eingeben (max wert)
  • danach gibt der benutzer jede einzelne zahl hinein (eine schleife, die nach zahlen abfragt bis max wert erreicht wird)
  • danach kontrollierst du mit einer IF bedingung und einer schleife alle werte durch und schaust ob diese kleiner sind als das davor eingespeicherte sind

was bekommst du nicht hin?

ich bekomm die aufgabe nicht hin, kann jemand helfen?

Und warum bekommst du sie nicht hin? Fehlen dir Grundlagen? Fehlt dir das logische Verständnis?

Die Aufgabe ist doch klar gestellt

Schreiben Sie ein Programm, welches das Minimum einer eingegebenen Zahlenfolge bestimmt. Die Anzahl der Zahlen soll vor dem Beginn der Zahleneingabe eingelesen werden!

Mach es doch mal Schritt für Schritt:

  • Frage, wie viele Zahlen eingegeben werden sollen
  • Erstelle eine passende Datenstruktur, um diese Anzahl an Zahlen zu speichern
  • Lies die Zahlen ein
  • Berechne das Minimum
keetbeat
Fragesteller

wie kann ich die frage in java umsetzten?

xxxcyberxxx  16.02.2022, 15:08
@keetbeat
wie kann ich die frage in java umsetzten?

Indem du den entsprechenden Code in Java schreibst. Ich werde dir hier nicht deine Hausaufgaben fertig programmiert präsentieren.

Du wirst ja im Unterricht schon die Grundlagen kennengelernt haben. Wende sie an.

Variablen, Schleifen, Arrays, if-else, Vergleiche, Methoden usw ...

keetbeat
Fragesteller
@xxxcyberxxx

und wenn ich im unterricht nicht mitgekommen bin ?

xxxcyberxxx  16.02.2022, 15:13
@keetbeat

Dann ist das dein Problem und du solltest den Stoff nachholen. Im Zweifelsfall bei Mitschülern nachfragen oder mit dem Lehrer reden

keetbeat
Fragesteller
@xxxcyberxxx

und warum nicht im internet wo es leute viel besser erklären können

xxxcyberxxx  16.02.2022, 15:17
@keetbeat

Natürlich kannst du dir dein Wissen auch im Internet aneignen. Du solltest jedoch nicht darauf hoffen, dass jemand fremdes deine Hausaufgaben für dich macht.

Wenn du konkrete Fragen und Probleme bei deinem Code hast, kannst du eine entsprechende Frage stellen

ich schlage vor dass du nächstes mal beim unterricht aufpasst oder paar tutorials schaust aber da ich interessiert war es "schnell und clean" hinzukriegen:

var scanner = new Scanner(System.in);
var anzahlZahlen = scanner.nextInt();
IntStream.range(0, anzahlZahlen).map(__ -> scanner.nextInt()).min().ifPresent(System.out::println);