Gewindestifte mit gegenläufigen Gewinden für Holz?

2 Antworten

Du kannst Einschraubmuttern verwenden, die ziehen sich nicht (so leicht) raus.

https://www.amazon.de/Dresselhaus-Einschraubmuttern-12-galvanasiert-verzinkt/dp/B00R14P33W/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1533123410&sr=8-5&keywords=einschraubmuttern

Je nachdem noch mit Weldbond oder Superkleber festkleben.

ABER was willst du da überhaupt basteln? Weil es gibt für Holzverbindungen seit Jahrhunderten etablierte Standardverfahren, die sind nicht selten besser, wie etwa Leimen.

therealkickers
Fragesteller

Genau die hatte ich schon. Ich hab das ganze jetzt so gemacht. Habe ein paar Hölzer versaut, weil die vorgebohrten Löcher anfangs zu groß waren und sich die Ringe dann unter Zug beim Reindrehen wieder rausgelöst hatten. Dann sind einiger der Ringe wegen dem großen Gewindelauf nicht ganz gerade reingegangen. Aber mit einem 8er Bohrer, einer ins Bohrfutter eingespannten 1 Cent Münze und etwas Gefühl in den Fingern hat es dann mit allen 15 Stück geklappt.

Ist halt schade, weil die Seite des Stifts mit dem Holzgewinde nicht ein einziges mal das Problem war. Die war immer sofort bombenfest. Mit den verlinkten, aber nur bei einem Laden verfügbaren und leider nicht pünktlich lieferbaren Stiften mit zwei Holzgewinden wäre das ganze viiiiel schneller und einfacher gegangen. Aber so ist das halt, manche Dinge darf man einfach nicht logisch hinterfragen.

Vielen Dank Euch für die Hilfen!

therealkickers
Fragesteller

Sorry, vergessen: Was ich bauen will ist eigentlich völlig banal. Es sind natürlich nicht wirklich zwei Holzquader, aber vom Prinzip her ist es das selbe. Ich möchte bzw. habe zwei Holzquader mit jeweils einer Fläche miteinander verbunden. Kleben scheidet aus, weil wir in einer Bastelgruppe sind und der Faktor 'Warten auf Trocknen' nicht vorhanden ist. Eine normale Schraube komplett durch den einen in den anderen Quader scheidet ebenfalls aus, da die verbliebenen Seiten der Quaders nicht durchbohrt werden dürfen u d man die Verbindung von außen nicht sehen darf. Zum Tackern sind die Quader (ca. 1 Kilo pro Stück, 20 cm Kantenlänge) nicht geeignet. Der Ikea Klassiker Brettkante auf Brettkante (mit diesen kleinen Röllchen wo die Schraube dann quer reingeht scheidet aus dem selben Grund aus und mit kleinen Zacken versehene Metallplättchen mit innenliegendem Metallgewinde zum Reinhämmern sind so lächerlich schwach, dass man sie mit den Fingernägeln wieder abknibbeln kann.

Und Kerben oder anderweitig handwerklich anspruchsvolle Varianten kommen ebenfalls nicht in Frage.

Im Baumarkt gibt es gefühlt 3 Millionen Sorten Schrauben. Welche mit Ringen dran, welche mit zwei Köpfen, welche mit Sicherung, in allen Regenbogenfarben und welche, mit denen man vermutlich den Mond an der Erde befestigen könnte. Nur eine einfache Schraube, die zwei Holzstücke zu sich hin miteinander verbindet, die gibt es nicht, bzw. nur bei einem Händler, der 4 Wochen braucht, um ein Päckchen Schrauben zu versenden :-)

Aber alles gut. Hat ja jetzt irgendwie geklappt.

therealkickers
Fragesteller
@Skinman

Weiß nicht genau was Du meinst. Zwei massive Holzstücke verbinden, die zum Durchschrauben nicht geeignet sind und die nicht geklebt werden sollen. Unser Bastelabend war gestern und es hat mit der oben beschriebenen, komplizierten, aber offenbar alternativlosen Variante mit den Gewinderingen ganz gut geklappt. Keins der verschraubten Teile hat sich gelöst, weil ich mit dem Vorbohren nochmal 1mm reduziert habe. Von daher hat es seinen Zweckerfüllt. Es wäre halt viel einfacher und günstiger gekommen, wenn diese Doppelschrauben verfügbar gewesen wären, aber am Ende ist es nun auch egal. Hauptsache es hält soweit.

Verstehen kann ich schon was du meinst, aber wozu das gut sein soll, kann ich mir nicht vorstellen.

Das wirst du nicht finden, denn es gibt nicht mal Holzschrauben mit Linksgewinde. Und zwar deshalb nicht, weil die niemand brauchen könnte.

Es könnte jetzt sein da du der einzige Mensch bist der sowas benötigt. Es könnte aber auch sein das es für dein Problem eine andere Lösung gibt. Gewindestifte mit Metrischen Gewinden Rechts/Links auf einem Bolzen gibt es. Aber mir fällt nichts ein wofür man das in Holzbauteilen verwenden könnte.

Holzgewinde sind nicht das gleiche wie Metrische Gewinde. Eine Holzschraube die du 20 mal rein und rausdrehst, wird nicht mehr halten. Holzschrauben, drehen sich mit Hilfe des Gewindes ins Holz, und halten einerseits durch das Gewinde, aber andererseits dadurch, das sie an der Stelle wo ins Holz eindringen, Material verdrängen, und komprimieren. Das bedeutet die Schraube wird praktisch in dem Loch, von dem umgebenden Holz eingeklemmt.

Was willst du mit dieser besonderen Konstruktion erreichen? Vielleicht das du zwei Holzstücke verbindest, man aber keine Schrauben sieht, und das es wieder lösbar ist?

therealkickers
Fragesteller

Danke Dir!

Ich weiß natürlich schon, wie Holzschrauben beschaffen sind. Es sollen einfach zwei Holzteile verbunden werden. Es soll nicht wieder lösbar sein. Diese Stifte mit denen man Holz mit Metall verbindet, und die passenden Gewinderinge, um das ganze dann wiederum in Holz zu drehen, gibt es ja auch millionenweise. Und so, wie ich es gestern probiert habe, geht es ja technisch theoretisch auch, aber es ist doch viel umständlicher mit diesen Gewindehülsen mit Innen- und Außengewinden, erst zweimal vorbohren, dann ziehen die Stifte sich in dem metrischen Innengewinde nicht richtig fest, weil das metrische Gewinde am Ende einfach einen metallischen Stop hat und sich nicht wie eine Holzschraube selbst festzieht.

Zudem muss ich die Gewindestifte mit dem metrischen Teil ins Bohrfutter einspannen, da ich sie ja sonst mit der anderen Seite nicht ins Holz drehen kann. Also das ist so alles extrem umständlich und wenig zielführend.

Gestern habe ich bei Amazon genau das gefunden, was ich suche, aber nur bei einem Händler mit Lieferzeit Ende August, was zu spät für mich ist. Ich kann mich erinnern, dass unser Hülsta Kinderbett teilweise mit solchen Schrauben gebaut war, aber das haben wir nicht mehr...

Ich werde nun also wohl oder übel diesen seltsamen Mehraufwand mit den Gewingeringen und den Stiften machen. Holz in metrischem Gewinde, und das dann wieder in Holz. Ich kann mir nach wie vor nicht vorstellen, dass das der Sinn der Übung sein soll...

Grautvornix  01.08.2018, 07:36
@therealkickers

Kannst du mir mal den Link von Amazon schicken, interessiert mich jetzt. Du kannst doch eine Gewindehülse so tief ins Holz eindrehen, das der Teil wo kein Gewinde mehr ist sich im Loch befindet, und vielleicht noch 2/3 mm vom Holzgewinde auch. Dann kannst du das andere Holzstück auch festziehen.

therealkickers
Fragesteller
@Grautvornix

Ich meine das hier:

https://www.amazon.de/dp/B01B2WKFWC/ref=asc_df_B01B2WKFWC54372239/?tag=moebelg-21&creative=22662&creativeASIN=B01B2WKFWC&linkCode=df0

Ich kann die Gewindehülsen etwas tiefer setzen, aber das braucht es gar nicht. Das metrische Gewinde ist das Problem, das einfach nur stoppt, egal wie ich ansetze.

Es ist halt mit Worten schwierig zu erklären, aber es ist eigentlich so klar, dass diese Schrauben dafür eigentlich das einzig geeignete sind.