"Gewieft sein" positive oder negative Bedeutung?

10 Antworten

Das kommt ganz darauf an, wie du diesen Ausdruck verwendest.

Wenn jemand was schlaues gemacht hast, dann kannst du das sagen und dein Gegenüber wird es wahrscheinlich als Kompliment aufnehmen.

Nun kann ich deine Kommunikationspartner nicht wirklich einschätzen und es kann auch sein, dass dieser es als Beleidigung auffassen wird. Wenn du das Gefühl hast, dass sich dein Gegenüber beleidigt fühlt, dann sag ihm einfach nochmal, dass du das nicht beleidigend gemeint hast.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und ich wünsche dir noch einen schönen Tag. (:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde eher sagen positiv, kommt aber auf die betonung an denke ich

Finde das schon positiv