Wie viel Geld bekommt wan wen man beleidigt wird?

8 Antworten

Da ist keine lohnende Geschäftsidee. Wer sollte denn wofür bezahlen? Mit Kriminalität kann man keine Geschäfte machen. Es ist ja noch nicht einmal geklärt, ob jede Beleidigung überhaupt strafrechtlich verfolgt wird. Und bevor Du überhaupt Geld bekommst, müßtest Du mögliche Ansprüche zivilrechtlich vor Gericht geltend machen. Dazu benötigst Du einen Anwalt, den Du erst einmal bezahlen mußt. Und wenn die Klage abgewiesen wird, bleibst Du auf diesen und den Gerichtskosten sitzen. Also ein totales Verlustgeschäft. Die Schmerzensgeldregelung erfaßt m.E. keine Beleidigungen.

SpectroAtlanta
Fragesteller

Nein ich wurde desöfteren massiv beleidigt und wollte Anzeige erstatten.. Mir wurde gesagt das ich um die 300 Euro bekommen würde

Kenne absolut niemanden, der für eine Beleidigung etwas bekommt! Ausser einer Anzeige, die Strafe, die derjenige aber bezahlen muss, bekommst nicht du, sondern der Staat!

Hi,

du bekomsmt gar nix. Wenn der Beleidiger was zahlen muss, dann ist das die Strafe für die Straftat, die er begangen hat. Das was du möchtest ist so eine Art Schmerzensgeld für eine Beleidigung - und das gibts nicht.

LG Bernd

sog. Schmerzensgeld gem. BGB. Viel ist es jedoch nicht.

NicolasChamfort  18.04.2012, 16:11

Die Hürden für Schmerzensgeld sind so hoch, daß für eine Beleidigung nicht mit einem Schmerzensgeld zu rechnen ist.

SpectroAtlanta
Fragesteller
@NicolasChamfort

Nein ich wurde desöfteren massiv beleidigt und wollte Anzeige erstatten.. Mir wurde gesagt das ich um die 300 Euro bekommen würde

willst du damit geschäfte machen oder was? in der regel gar nichts, wie kommst du darauf?

SpectroAtlanta
Fragesteller

Nein ich wurde desöfteren massiv beleidigt und wollte Anzeige erstatten.. Mir wurde gesagt das ich um die 300 Euro bekommen würde

Nussbecher  18.04.2012, 16:26
@SpectroAtlanta

ist natürlich möglich, aber eben nicht sicher. zeig halt an, wenn du es beweisen kannst. zeugen müssen da sein.