Gewichtszunahme trotz Kalorien Defizit?

4 Antworten

Das war jetzt eine Woche. Mach das mal einen Monat. Wahrscheinlich landet das ein oder andere unbewusst in Deinem Mund. Außerdem kommt es auf Deinen Stoffwechsel an, wieviel Kalorien Du essen kannst, ohne zuzunehmen. Wenn Du Dir unsicher bist, sag Deinem Arzr, Du möchtest zu einer Ernährungsberatung.

Was könnten dann Gründe für das Übergewicht sein?

Dein Körper arbeitet nicht mit Kalorien, die haben keine Bedeutung. Er arbeitet mit Kohlenhydraten, Fetten, Aminosäuren und Vitalstoffen. Außerdem gibt es Effekte, die deine App vermutlich nicht berücksichtigt, wie bspw. die aufgenommene Salzmenge.

Es kann sein, dass die 800 Kalorien ein zuu großes Defizit sind, ab einem gewissen Punkt schraubt der Körper den Kalorienverbrauch runter damit er nicht "verhungert". Oder aber du hast nicht richtig gezählt und schlicht mehr gegessen, als du getrackt hast, oder die Getränke vergessen oder ähnliches. Für gewichtsschwankungen kann auch Wasser verantwortlich sein, aber wenn man auf Dauer so viel zu wenig isst und trotzdem Übergewicht hat, stimmt irgendwas nicht. Du kannst auch deine Schilddrüse untersuchen lassen, auch die kann einen Einfluss auf den Stoffwechsel haben.

Wieviel hast du denn zugenommen? So viel kanns in einer Woche nicht sein. 1-2 KG Gewichtsschwankung ist normal. Können Wassereinlagerungen oder noch Darminhalt sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga

Paul0305
Fragesteller

Nein zugenommen nicht unbedingt aber die letzten Jahre halt und hab jz einfach mal meine Ernährung dokumentiert da ich für mich persönlich gefunden habe das ich eig nicht zu viel esse oder mich ungesund ernähre

Paul0305
Fragesteller
@Barbdoc

Ok bist ja ein ganz toller Held, geh weiter mit deinen Lego Steinen spielen oder Lern was für die Schule.

Sparrow75  29.10.2019, 18:42
@Paul0305

Wie alt bist du denn? Treibst du Sport oder bewegst du dich viel im Alltag?vlt hast du schleichend die letzten Jahre zugenommen und nun hast du eben raugefundrn, daß dein gesamtumsatz doch nicht so passt, wie angenommen. Je älter du wirst desto eher setzt du auch Fett an. Das geht so Mitte bis Ende 30 los.

Paul0305
Fragesteller
@Sparrow75

27 bin ich und Sport eher weniger aber bewegen tu ich mich im Alltag normal würd ich behaupten also hab kein bürojob sondern bin in der Werkstatt etc. Und ja halt die letzten Jahre hab ich zugenommen also war eig schon als Kind nicht der Dünste

Barbdoc  29.10.2019, 20:15
@Paul0305

Du mußt nicht beleidigend werden, bloß weil du die Wahrheit nicht hören willst.

Paul0305
Fragesteller
@Barbdoc

Wenn das eine Beleidigung für dich ist dann hoff ich für dich das du niemals gemobbt wirst